Bayern: 48 Landkreise und Städte ohne neue Corona-Infektionen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die Zahl der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern ohne neue Coronavirus-Infektionen ist auf 48 gestiegen. Auch im Landkreis Regensburg gab es in den vergangenen sieben Tagen keine neue Infektion.
Neben dem Landkreis Regensburg gibt es in Bayern 36 weitere Landkreise, in denen in den vergangenen sieben Tagen keine neuen Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet wurden. Hinzu kommen elf kreisfreie Städte ohne Neuinfektionen. Das teilte das bayerische Gesundheitsministerium mit. In Regensburg Stadt gab es laut den Zahlen des bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in den vergangenen sieben Tagen einen Fall. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt in der Welterbestadt damit bei 0,66.
Eine entscheidende Rolle in der Eindämmung des Virus sieht Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml bei den Gesundheitsämtern. Derzeit seien landesweit rund 2.200 Personen im Contact Tracing im Einsatz. „Das entspricht nahezu 450 fünfköpfigen Teams, mit denen das derzeitige Infektionsgeschehen sehr gut zu beherrschen ist", so Huml.
Testkapazitäten werden ausgeweitet
Um die Infektionen weiterhin im Blick zu behalten, wurde in dieser Woche auch ein Bayerisches Testkonzept beschlossen. Alle Personen, die auf eine Covid-19-Erkrankung getestet werden wollen, sollen auch Gewissheit darüber erhalten, ob sie sich infiziert haben. Allen Bürgern in Bayern soll daher so bald wie möglich angeboten werden, sich bei einem Arzt auch ohne Symptome testen zu lassen. „Wichtig ist: Symptomatische Verdachtsfälle auf eine Covid-19-Erkrankung sollen wie bisher prioritär getestet werden", so Huml.
Ausgebaut werden sollen außerdem die freiwilligen Testungen in Pflege- und Altenheimen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in der ambulanten Eingliederungshilfe sowie in Krankenhäusern. Gleiches gelte laut Huml für die Testungen von Lehrkräften, Erziehern sowie von Betreuungsrichtern.