section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Ein emissionsfreier ÖPNV soll die Zukunft in Regensburg sein. Dafür erhält das Stadtwerk eine Fördersumme in Höhe von 8,1 Millionen Euro vom Bundesumweltministerium. Das Geld soll in die Anschaffung von Elektrobussen und die nötige Ladeinfrastruktur fließen.

Die Beschaffung der vollelektrischen Plug-In-Busse erfolgt derzeit über eine EU-weite Ausschreibung, die vorsieht, dass bis voraussichtlich Juni 2021 sechs Elektro-Solobusse beschafft werden. Das teilte das Stadtwerk Regensburg mit. Die Anzahl kann sich zu Beginn des Folgejahres verdoppeln. Bis Ende 2022 sollen zusätzlich zehn Elektro-Gelenkbusse beschafft werden. Danach sollen jährlich zwischen zehn und zwanzig emissionsfreie Busse hinzukommen, die bisherige Bus-Flotte soll dann Schritt für Schritt ersetzt werden.

Vorbereitungen laufen bereits

Das Projekt über die Beschaffung und Eingliederung der emissionsfreien Busse wurde bereits in verschiedene Teilprojekte gegliedert, die ihre Arbeit auch bereits aufgenommen haben, so das Stadtwerk weiter. Zudem liegt ein konkreter Terminplan für die restliche Ausgestaltung der unterschiedlichen Projektphasen vor: Noch bis Ende 2020 soll der beantragte Netzanschluss an die Mittelspannung der REWAG fertiggestellt werden. Die Ausschreibung des ersten baulichen Teils der Ladeinfrastruktur, die das Laden von bis zu sieben Elektro-Solobussen ermöglicht, soll bis Mitte 2021 abgeschlossen sein. Der zweite Ausbauabschnitt ermöglicht durch die eingebauten Kabelbrücken das Laden an insgesamt 23 Ladepunkten bis Ende 2021 – sowohl für Elektro-Solobusse als auch für Elektro-Gelenkbusse.

Bei der Inbetriebnahme der neuen Elektrobusse plant das Stadtwerk die notwendigen technischen Änderungen bereits für Ende 2020 ein. Hierzu zählen unter anderem die Beschaffung von Werkzeugen und Höhenarbeitsplätzen sowie die Schulung und Weiterqualifizierung der Mitarbeiter. „Wir sind zuversichtlich, dass wir schon im kommenden Jahr die nächsten Elektrobusse, die dann sozusagen die großen Brüder unseres Emils sein werden, in Regensburg auf die Straße bekommen werden. Emissionsfrei, leise, modern und komfortabel werden sie sein“, so Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben