Ferienziele unter blau-weißem Himmel - Teil I
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Egal ob Klein-Stonehenge bei Kulz, Nepal-Himalaya-Pavillon in Wiesent, Ostbayerische Seenplatte oder Bayerischer Wald – die Regensburger Umgebung bietet nicht nur zahlreiche Natur- und Kulturattraktionen, sondern auch ausreichend Platz, um die Seele bei einem Kurztrip so richtig schön baumeln zu lassen – und das ganz Abseits von Stau, Stress und stundenlangen Fahrten.
Mehr als 40 Millionen Besuche verzeichnet das Land der Bayern pro Jahr. So gesehen eigentlich auch kein Wunder, immerhin liegen von den international gewählten TOP 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands ganze 34 Stück unter blau-weißem Himmel. Auch die Urlaubsregion Regensburg mausert sich von Jahr zu Jahr. Lag die UNESCO Welterbe-Stadt im Jahr 2016 noch auf Platz 41 der Hitlist, rangiert sie im aktuellen Ranking bereits auf einen hervorragenden Platz 24 – und das weit vor Sylt, Stralsund oder Helgoland, aber auch die Berliner Sehenswürdigkeiten liegen bei internationalen Gästen weit hinter den Erwartungen. Die Welterbestadt Regensburg trumpft dabei schließlich nicht nur mit seinen UNESCO-Titel verleihenden Sehens- und Liebenswürdigkeiten auf – darüber hinaus gilt die Stadt als Ausgangspunkt für viele weitere Sightseeing-Touren im Umland. Nicht umsonst bleiben die Besucher des Ostbayerischen Raum im Schnitt länger zu Besuch als in jeder anderen bayerischen Urlaubsregion.
Egal ob echte Hingucker wie Walhalla, Befreiungshalle oder Donaudurchbruch mitsamt dem Kloster Weltenburg, oder Sommerfreizeitparadiese wie Monte Kaolino, Bayern Park oder St. Englmar – das Regensburger Land und seine Umgebung beherbergen nicht nur unzählige Natur- und Kulturdenkmäler, sondern auch zahlreiche Freizeitregionen, die man einfach entdecken und gesehen haben muss.
Das Beste: Mit einem Besuch der regionalen Freizeit- und Kultureinrichtungen können Sie die Seele so richtig baumeln lassen und zugleich der Wirtschaft wieder auf die Füße helfen. Lassen Sie sich auf den nächsten Seiten einfach inspirieren!
Badespaß in Regensburg – das Stadtwerk.Westbad und das Stadtwerk.Wöhrdbad
Nach langer Pause dürfen die beiden Regensburger Bäder das Stadtwerk.Westbad und das Stadtwerk.Wöhrdbad endlich wieder zum Schwimmen und Plantschen einladen! Das Westbad hat für die ganze Familie im Innen- und Außenbereich jede Menge Sport, Spaß und Erholung zu bieten. Schließlich ist es mit neun Becken und einer Wasserfläche von insgesamt 3.500 Quadratmetern eines der größten Freizeit- und Erlebnisbäder Deutschlands.
Das Wöhrdbad zeigt sich als Freibad idyllisch und naturnah. Mächtige, schattenspendende Bäume umgeben die Liegewiesen. Nur einige Meter vom Donauufer entfernt bietet die Freizeitanlage viele Attraktionen wie ein 50-Meter-Sportbecken, ein großes Spaßbecken mit Rutsche und ein Planschbecken für die Kleinsten.
Damit Badespaß und gleichzeitig ein optimaler Gesundheitsschutz gewährt werden können, gibt es für beide Bäder ein umfangreiches Abstands- und Hygienekonzept. Begrenzte Besucherzahlen, zwei feste Badezeiten von 07:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:30 bis 20:00 Uhr und ein online Ticketverkauf unter das-stadtwerk-regensburg.de sind Bestandteile davon und sorgen dafür, dass der Badespaß wieder genossen werden kann. Aber mit Sicherheit!
das Stadtwerk.Westbad
Messerschmittstraße 4
93049 Regensburg
Tel: 0941 / 601 29 44
das Stadtwerk.Wöhrdbad
Lieblstraße 26
93059 Regensburg
Tel: 0941 / 601 29 22
www.das-stadtwerk-regensburg.de
Neue Öffnungszeiten:
Zeitraum 1: 07:00 – 13:00 Uhr
Zeitraum 2: 14:30 – 20:00 Uhr
(Letzter Einlass jeweils spätestens 30 Minuten vor Ende des Zeitraums.)
Bulmare – Das Wohlfühlbad
Eintauchen, entdecken und genießen: Im Wohlfühlbad Bulmare in Burglengenfeld dreht sich innen und außen alles um Spaß, Sport und Entspannung.
Die Bade- und Saunalandschaft sind dabei das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie: freundliches Personal, drei Restaurants und viel Platz zum Relaxen und Austoben. Während die Eltern Sonne und Kraft tanken, experimentieren die Kinder an den Wasserspielgeräten, sausen über die 75 Meter lange Riesenrutsche oder planschen in den Kinderbecken. Dabei immer im Mittelpunkt: „Bubu“ und „Bobo“, die wasserspeienden Lieblingen der Kinder mit großen Schirmen als Sonnenschutz. Im Außenbereich sorgen Spielplatz und Beach-Volleyball-Feld für zusätzliche Abwechslung und wasserfreien Spaß. Auf die eifrigen Schwimmer wartet das 25-Meter-Sportbecken.Manche mögen's heiß – vor allem wenn es draußen kalt ist. Genau dann lohnt sich ein Besuch in der Saunalandschaft des Bulmare: Fünf verschiedenen Saunen bieten sowohl Novizen als auch erfahrenen Saunagängern ideale Temperaturen, passende Aufgüsse und ein optimales Platzangebot.
Bulmare
Im Naabtalpark 44
93133 Burglengenfeld
Tel.: 09471/ 601 93 0
www.bulmare.de
Eckert Beach in Regenstauf – Neue Optik, neues Konzept, neuer Schwung
Der Eckert Beach ist wieder da: Nach großangelegten Umbauarbeiten ist die Kult-Location seit Juni 2020 für Studierende, Mitarbeiter und Ortsansässige wieder geöffnet. Freibad-Betrieb wird es künftig keinen mehr geben, dafür bietet der neue Beach ein buntes kulturelles Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt – es warten Konzerte, Grillpartys, Familienfeste sowie ein Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr.
Lounge, Culture und Activities
Der neu gestaltete Beach vereint Urlaubsfeeling, Unterhaltung und sportliche Aktivitäten in einer Location: das ehemalige Schwimmbad ist einer Chill-out-Area mit Sandstrand und gemütlichen Liegestühlen, einem Beachvolleyballfeld und einem Naturteich mit Bühne in ansprechender Holzoptik gewichen. Auf rund 2.000 Quadratmetern gibt es nun am neuen Beach reichlich Raum für Erholung, Sport und gemütliche Sommerabende mit Freunden, Kollegen und Bekannten. Kühle Drinks und frische Snacks aus der Campus Sports Bar sorgen dafür, dass jeder auf seine Kosten kommt.
Zahlreiche Event-Highlights geplant
Für Abwechslung sorgt künftig auch der Veranstaltungskalender, der mit Konzerten, Barbecues, Sundownern, einem Kinder- und Familienfest sowie einem Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft im nächsten Jahr Attraktionen für alle Altersgruppen bereithält.
Corona hat die Planungen für 2020 auf den Kopf gestellt – ursprünglich wollten die Eckert Schulen Anfang Mai mit voll bepacktem Veranstaltungskalender die Wiedereröffnung begehen –, aufgrund der Umstände gibt es in diesem Jahr ein reduziertes „Soft-Opening“.
Von Dienstag bis Donnerstag können Gäste in der Sommer-Saison 2020 am neuen Eckert Beach von 15:30 Uhr bis 21:00 Uhr abschalten und den Tag bei kühlen Drinks in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.
Infos zu Veranstaltungen und weiteren tagesaktuellen Updates finden alle Beach-Fans auf Instagram und Facebook sowie auf der Website www.eckert-beach.de.
Eckert Beach Regenstauf
Dr.-Robert-Eckert-Straße 3
93128 Regenstauf
www.eckert-beach.de
Dingolfing – Facetten- und erlebnisreich
Dingolfing ist eine typisch niederbayerische Stadt: liebenswert, überschaubar und wunderschön eingebettet in eine herrliche Landschaft. Die Stadt selbst erscheint dabei von Grund auf gewachsen und vereint moderne Architektur mit historischen Bauten und eindrucksvollen Plätzen. Neben Herzogsburg und Wollertor zählen heute der Storchenturm, die Hochbrücke und der Stinkerturm zu den Attraktionen der historischen Altstadt. Die idyllische Lage inmitten einer alten Kulturlandschaft macht Dingolfing zudem zum perfekten Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren und herrlich ruhige Wanderungen an der Isar.
Das Museum Dingolfing bietet hingegen eine aufregende Zeitreise durch die bewegte Geschichte der Stadt – mitsamt neugestalteter archäologischer Abteilung, historischer Herzogsburg und den Etappen Dingolfings als herausragenden Technologiestandort. Diese reichen vom Kultflitzer „Goggo“ über die Entwicklung von Sämaschinen bis hin zum High-Tech-Roboter. Der Eintritt in das Museum ist kostenlos.
Wellness, Abkühlung und Badespaß findet man am Dingolfinger Isarhang. Das Freizeitbad Caprima zählt nicht nur zu einer der führenden Freizeiteinrichtungen Niederbayerns, sondern bietet mit seinem prämierten Sauna- und Wellnessbereich sowie dem komplett neugestalteten Außenbereich mit Wellenbad, 29 °C Wassertemperatur und weiteren Attraktionen Urlaub direkt vor der Haustür – und das für Groß und Klein.
Informationszentrum im Bruckstadel
Fischerei 9
84130 Dingolfing
Tel: 08731 / 32 71 00
www.dingolfing.de
www.museum-dingolfing.de
www.caprima.de
Das Gute liegt so nah – Gönn dir Regensburg!
Im Rahmen des Tourismuskonzepts sind Regensburger Bürger*Innen eingeladen, ihre Stadt mit den Augen der Gäste zu sehen und sich auf deren Spuren zu setzen.
Punkte und Erlebnisse sammeln und gewinnen
Warum in die Ferne schweifen…? Wie wäre es mit einem Urlaub daheim, in der eigenen Stadt? Dazu werden die Bürger*Innen der Welterbestadt in diesem Sommer aufgerufen. Die Idee: Sich einmal wie ein Urlaubsgast in der eigenen Stadt fühlen, Sehenswürdigkeiten wie Dom oder Walhalla nicht nur von außen, sondern auch endlich einmal von innen näher betrachten, Restaurants testen, an Stadtführungen teilnehmen oder ins Museum gehen. Klingt toll, ist aber noch besser, weil es für jeden Besuch an ausgewählten Plätzen und Orte begehrte Punkte gibt. Je mehr gesammelte Punkte auf der Sammelkarte, desto höher die Chance auf den Hauptgewinn. Die Sammelkarten wandern in den Lostopf. Nach Beendigung der Aktion Ende September 2020 werden die Gewinnerkarten gezogen. Zu gewinnen sind Übernachtungen für zwei Personen, Abendessen für bis zu vier Personen und vieles mehr.
Die Stempelkarten gibt es ab Ende Juli in der Tourist-Information am Rathausplatz. An welchen Plätzen, in welchen Restaurants oder kulturellen Einrichtungen Stempelpunkte gesammelt werden können, welche Kooperationspartner die RTG für diese Aktion gewinnen konnte, finden interessierte Bürger*Innen auf der www.tourismuskonzept.de
Tipp: Wer auf den Spuren der Regensburger Gäste in der Welterbestadt unterwegs ist, kann dies natürlich bestenfalls auch nachhaltig sein. Denn auf nachhaltige Tourismusangebote legt die RTG großen Wert. Welche nachhaltigen Angebote es für Gäste und natürlich auch Einheimische gibt, zeigt die jüngst lancierte Website www.regensburg-nachhaltig.de
Straubing – Moderne Stadt mit mittelalterlichem Flair
Entdecken Sie in der altbayerischen Herzogsstadt Straubing entspannte bayerische Lebensart, Geschichte und Kultur.
In Straubing trifft die Moderne auf das Mittelalter. Schon von weitem künden die Türme der Stadt von der langen Geschichte der Stadt. Ihre idyllische Lage an der Donau verzaubert Einheimische und Besucher.
Auf dem Stadtplatz mit seinen imposanten Bürgerhäusern erhebt sich der Stadtturm, gotischer Wachtturm und Wahrzeichen Straubings. Von oben hat man einen fantastischen Blick auf die mittelalterliche Stadtanlage, den Gäuboden bis hin zu den Höhenzügen des Bayerischen Waldes.
Schon Kelten und Römer hatten sich in der fruchtbaren Ebene an der Donau angesiedelt und so zeugen der Römerschatz und seine prachtvollen Rüstungen im Gäubodenmuseum vom römischen Leben in Straubing. Die herausragenden Fundstücke der Bajuwaren sind Straubings zweiter Schatz, der in der Abteilung „Baiern gefunden. Die Entstehung Straubings“ der Öffentlichkeit präsentiert wird. Kirchliche Pracht bieten die Basilika St. Jakob mit dem Moses-Fenster von Albrecht Dürer, das wunderbare Kirchen- und Friedhofsensemble von St. Peter mit seinen mehr als 1000 Grabdenkmälern aus sieben Jahrhunderten, die barocke Ursulinenkirche der Gebrüder Asam und die spätgotische Karmelitenkirche.
Eingebettet in eine wunderschöne Parkanlage beherbergt der größte Tiergarten Ostbayerns einheimische und exotische Tiere in 200 Arten und im „Blue Brix – Straubinger Wunderwelten“ kommen Modelleisenbahn-Fans auf ihre Kosten.
Tourist-Information
Fraunhoferstraße 27
94315 Straubing
Tel. 09421/ 944-69199
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.straubing.de
Tiergarten Nürnberg – Der weitläufige Landschaftszoo
Der Tiergarten Nürnberg ist ein echtes Familienziel. Unzählige große und kleine Tiere sowie eine von Felsen und Wald geprägte Landschaft machen einen Besuch zu einem spannenden und erholsamen Erlebnis. Insgesamt nennen fast 300 Tierarten den Tiergarten Nürnberg ihr Zuhause. Seit November 2019 zählt auch der quickfidele Gorilla-Nachwuchs Kato zur Tierpark-Familie. Ebenfalls neu sind die selten gehaltenen Streifenwiesel, Hirscheber und Löffelhunde.
Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gibt es im Landschaftszoo einiges zu erleben, zumal im Tiergarten Nürnberg die meisten Tiere auf Außenanlagen leben – selbst die Delfine in der Delfinlagune sind zu sehen. Ebenfalls haben Gastronomie, Spielplätze und Toiletten geöffnet. Eine allgemeine Maskenpflicht herrscht dabei nicht, bei Kiosk- und Toilettenbesuchen wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes allerdings empfohlen. Geschlossen bleiben müssen leider alle Tierhäuser sowie der Streichelzoo. Ebenso fallen die kommentierten Fütterungen aus, um Menschenmengen zu vermeiden.
Eintrittskarten können entweder direkt an den Kassen – auch bargeldlos – oder per postalisch zugesandten Gutscheinvorverkauf erworben werden. Ab dem 1. Juli 2020 sind erstmals auch Online-Tickets erhältlich. Übrigens: Mit der Familienkarte dürfen alle eigenen Kinder bis 17 Jahre in den Zoo – und wer ein Bahnticket vorlegen kann, erhält einen ermäßigten Eintrittspreis.
Alle aktuellen Informationen unter www.tiergarten.nuernberg.de
Tiergarten Nürnberg
Am Tiergarten 30
90480 Nürnberg
Tel.: 0911 / 545 46
www.tiergarten.nuernberg.de
Öffnungszeiten:
8 Uhr - 19.30 Uhr