Stadt Regensburg öffnet Corona-Testzentrum auf dem Dultplatz
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Ab 3. September ist das Corona-Testzentrum auf dem östlichen Teil des Dultplatzes geöffnet. Das Testzentrum hat eine maximale Kapazität von 500 Tests pro Tag.
Das Corona-Testzentrum in Regensburg ist ab Donnerstag, 3. September, auf dem östlichen Teil des Dultplatzes (Areal der Warendult) immer wochentags geöffnet. Am Donnerstag, 3. September, und am Freitag, 4. September, ist es jeweils von 8.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, ab Montag, 7. September 2020, immer werktags von 8 Uhr und bis 17 Uhr. Das teilte die Stadt Regensburg mit.
Kostenfreie Tests
Bürger, die ihren Wohnsitz im Stadtgebiet haben und keine Symptome einer möglichen Covid-19-Erkrankung zeigen, können sich dort kostenfrei, ohne Terminvereinbarung und anlassunabhängig auf Covid-19 testen lassen. Beim Betreten des Testgeländes muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, die Registrierung mittels eines Codes ist nur vor Ort möglich. Der Befund wird „im Normalfall“ innerhalb von 48 Stunden per E-Mail übermittelt.
Laut Vorgabe des Freistaats muss eine Stadt von der Größe Regensburgs eine Testkapazität für rund 300 bis 500 Personen pro Tag vorhalten. Das Testzentrum hat eine maximale Kapazität von 500 Tests pro Tag. Ist diese erreicht, schließt das Zentrum und öffnet erst wieder zur gewohnten Zeit am nächsten Tag.
Appell der Oberbürgermeisterin
„Das aktuelle Infektionsgeschehen erfordert nach wie vor größte Umsicht und Vorsicht. Die Corona-Pandemie breitet sich weiterhin ungebrochen aus. Damit wir ein Infektionsgeschehen wie im Frühjahr dieses Jahres verhindern, müssen wir alle weiterhin diszipliniert auf die Einhaltung von Hygieneregeln achten, den Mindestabstand wahren und weiter eine Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten öffentlichen Bereichen tragen. Hinzu kommt nun auch der Beschluss des Freistaates, mehr Tests durchführen zu lassen“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.