Wohnungsbau im Landkreis Regensburg steigt weiter an
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Im Landkreis Regensburg entsteht stetig zusätzlicher Wohnraum. Im dritten Quartal 2020 wurden insgesamt 520 neue Wohnungen genehmigt. Das ist ein Anstieg um fast acht Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – und die Nachfrage boomt weiter.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 erhielten somit 1.217 Wohnungen grünes Licht. Im gleichen Zeitraum der beiden Vorjahre waren es 1.255 (2019) und 970 (2018). Wie das Landratsamt mitteilt, ist der leichte Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum unter „natürliche Schwankung“ zu verbuchen. Genehmigungsverfahren, die sich zum Teil im Frühjahr wegen ausgefallener Gemeinderatssitzungen etwas verzögert haben, haben dann im Sommer wieder aufgeholt.
Unter den genehmigten Wohnungen im dritten Quartal 2020 waren unter anderem 195 Einfamilienhäuser, 203 Wohnungen in Zwei- und Mehrfamilienhäusern, 32 Einzelwohnungen in bereits bestehenden Gebäuden und 87 Wohnungen mit gemischter und gewerblicher Nutzung. Von den 520 Wohneinheiten durchliefen 400 das Genehmigungsverfahren im Landratsamt. 120 unterlagen dem sogenannte Freistellungsverfahren, bedurften also aufgrund der gegebenen Bebauungsplan-Konformität keiner Genehmigung.
In der Region boomt die Nachfrage
In der Boom-Region Regensburg ist die Nachfrage nach Miet- und Eigenimmobilien schon seit Jahren unvermindert hoch. Dabei wirkt sich der Siedlungsdruck aus der Stadt Regensburg immer stärker auch auf den Landkreis aus. Experten beobachten, dass sich der Trend zum Leben auf dem Land – auch wegen zunehmender Möglichkeiten durch die Digitalisierung – weiter beschleunigt.