Seit Beginn der Pandemie ist die Corona-Hotline am Landratsamt Regensburg eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Covid-19. Während des zweiten Lockdowns zeigten Anrufe von mehr als 2.400 täglich, dass die Nachfrage nach Informationen groß ist.
Bis zu 2.474 Anrufe pro Tag – gerade während des zweiten Lockdowns ist die Nachfrage bei der nach detaillierten Informationen rund um das Coronavirus groß. Um diesem Informationsbedarf gerecht zu werden, sind zeitweilig bis zu sieben Hotline-Telefone im Landratsamt Regensburg besetzt – überwiegend mit Personal von externen Behörden.
Ulf Scharfenberg vom Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gewerbewesen am Landratsamt Regensburg ist hier koordinierend tätig und weiß, welche Informationen vom Bürger nachgefragt werden: „Im Grunde genommen geht es um alle auf Bundes- und Landesebene getroffenen Beschlüsse. Hier bieten wir im Nachgang Erläuterungen und Auslegungshilfen an und beraten dort, wo Unklarheiten bezüglich der Umsetzung bestehen." Als Beispiele nennt er etwa die Bestimmungen im Hinblick auf Quarantäne, Fragen rund um Corona-Testungen oder ganz aktuell Fragen der Kontaktbeschränkungen und der 15-Kilometer-Regel.
Besonders während des zweiten Lockdowns – und hier gerade nach den Wochenenden oder nach Feiertagen – sind die Hotline-Telefone „heiß" gelaufen, was der November eindrücklich belegt: 1.249 Anrufe am 2. November, 2.474 am 9.Novemver, 1.584 am 16. November und 1.316 Anrufe am 23. November. Auch der Dezember macht mit 1.869 Anrufen am 1. Dezember und 1.659 Anrufen am 14. Dezember innerhalb der Hotline-Zeit ein großes Informationsbedürfnis in der Bevölkerung sichtbar. Die Anrufe kommen dabei sowohl aus dem Landkreis als auch aus der Stadt.
Scharfenberg weist jedoch darauf hin, dass Informationen nur dort erteilt werden könnten, wo bereits Rechtsverordnungen vorhanden seien. Oft würden aber bereits Anrufe bei der Hotline eingehen, bevor entsprechende Beschlüsse gefasst sind. Aber selbst hier könne geholfen werden, so Scharfenberg: „Bürger, die eine rechtliche Auskunft wünschen, können sich mit ihrer Frage online an uns wenden. Wir werden dann zeitnah eine Auskunft auf Grundlage der aktuellen Rechtslage erteilen." Das setzt das Inkrafttreten der Beschlüsse voraus.
Die Corona-Hotline am Landratsamt Regensburg ist erreichbar unter der Rufnummer 0941 4009-777 in der Zeit von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag, 13 bis 16 Uhr. Rechtliche Auskünfte werden erteilt unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Corona-Hotline am Landratsamt läuft „heiß"
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG