Erste Flüchtlinge aus Griechenland kommen Anfang Februar
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am 8. Februar sollen die ersten Flüchtlinge aus den griechischen Lagern in Regensburg eintreffen. Das gab die Hilfsorganisation Space-Eye bekannt.
Seit Monaten arbeitet die Regensburger Hilfsorganisation daran, eine zweite Heimat für anerkannte Geflüchtete aus den griechischen Elendslagern zu schaffen. Am 8. Februar sollen nun die ersten Flüchtlinge in der Welterbestadt eintreffen.
Laut Space-Eye kann zunächst eine vierköpfige Familie aus Syrien, Eltern und zwei Kinder im Alter von sechs Monaten und drei Jahren, in eine der Wohnungen im Regensburger Süden beziehen. Weitere 18 Menschen sollen ihnen später folgen.
„Wir sind überglücklich, dass dieser erste Schritt getan wird. Wir hoffen, dass bald alle Wohnungen mit neuen Gästen aus den griechischen Lagern bezogen werden können“, so Michael Buschheuer, Vorstand von Space-Eye. Space-Eye kümmert sich auch vor Ort auf den griechischen Inseln um eine Unterbringung von hilfsbedürftigen Menschen: Zur Zeit versorgt die NGO 93 Menschen auf Lesbos und Samos mit festen Wohnungen und medizinischer Hilfe.