Strengere Corona-Regeln im Landkreis frühestens ab 23. März
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
lm Landkreis Regensburg liegt die 7-Tages-Inzidenz laut RKI bei 106,7. Bleibt die Inzidenz drei Tage infolge über 100, werden die Corona-Maßnahmen im Landkreis verschärft.
lm Landkreis Regensburg liegt die 7-Tages-Inzidenz laut RKI am Freitag (19. März) bei 106,7. Das bedeutet jedoch nicht, dass strengere Corona-Regeln bereits ab Samstag (20. März) gelten. Denn nach dem bayernweit festgelegten Verfahren muss der Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegen. Erst dann (in der Regel an „Tag 4“) wird vom Landkreis eine amtliche Bekanntmachung erstellt und veröffentlicht. In dieser Bekanntmachung wird angegeben, ab wann („Tag 5“, 0 Uhr) die neuen Regelungen gelten.
Würde also der RKI-Inzidenzwert des Landkreises auch am 20. und 21. März über 100 liegen, würde der Landkreis am 22. März eine entsprechende Bekanntmachung erlassen. In dieser Bekanntmachung würde der 23. März, 0 Uhr, als Beginn der dann geltenden strengeren Corona-Maßnahmen angegeben sein.
Anders verhält es sich bei Schulen und Kitas. Schulen gehen in der kommenden Woche zurück in den Distanzunterricht, Kitas in die Notbetreuung.
Bildquelle:
pixabay.com |