Mobiles Impfzentrum in Regenstauf startet
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Das mobile Impfzentrum Regenstauf ist gestartet. Knapp 350 Impfwillige haben sich dazu entschieden, sich im mobilen Impfzentrum gegen Covid-19 impfen zu lassen.
„Die Infrastruktur steht, die Termine mit den Impfwilligen der Gruppe 1 sind vereinbart, die Impfteams stehen bereit. Ich bin froh, dass es endlich losgeht!“, freute sich Bürgermeister Josef Schindler am Montagmorgen. Alle Bürger über 80 Jahre, die nicht in Senioren- und Pflegeeinrichtungen leben, wurden angeschrieben und konnten sich entscheiden, ob sie sich in einem der Impfzentren im Landkreis Regensburg oder im mobilen Impfzentrum in Regenstauf gegen das Covid-19-Virus impfen lassen wollen. Knapp 350 Impfwillige entschieden sich für Regenstauf und werden am Montag und Dienstag in der Jahnhalle Regenstauf die erste Impfung erhalten.
Im Fünfzehn-Minuten-Takt sollen jeweils 15 Impfwillige ihre erste Corona-Impfung erhalten. Dazu stehen drei Impfteams bereit, jedes jeweils mit einem Arzt und zwei Assistenten. Der Oberarzt, der das zehnköpfige Impfteam vervollständigt, wird die Spritzen mit dem Vakzin aufziehen.
Für die ersten Minuten nach der Impfung wurde ein Beobachtungsbereich eingerichtet. Diesen wird die BRK-Bereitschaft Regenstauf betreuen und ein Auge auf die Geimpften haben. Für den Notfall stehen in zwei Ruhebereichen Liegen bereit.
„Und in vier Wochen, genau am 19. und 20. April, treffen wir uns alle hier wieder – zur zweiten Impfung für unsere Ü80-Jährigen“, so Regenstaufs Bürgermeister.
Kostenlose Schnelltests in Apotheke
Für alle, die auf ihre Impfung noch warten müssen, bietet die Stern Apotheke, als offiziell vom Gesundheitsamt beauftragte Apotheke, ab sofort allen Bürgern die Möglichkeit eines kostenlosen Schnelltests (einmal pro Woche) an. Termine können hier unter gebucht werden. Die Bestätigung der Termine werden wie die Testergebnisse per Email mitgeteilt.
Bildquelle:
pixabay.com |