Die winterlichen Straßenverhältnisse haben auch in der Oberpfalz zu zahlreichen Verkehrsunfällen mit teilweise starken Auswirkungen auf den Verkehr geführt.
Wie die Polizei Oberpfalz mitteilte kam es in den Abend- und Nachtstunden aufgrund von Schnee und Glätte zu 15 Verkehrsunfällen im Regierungsbezirk. Die Unfälle sorgten zeitweise für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf den Fernverkehrsstraßen.
Autobahnen besonders betroffen
Erwähnenswert waren hier laut Polizei gleich mehrere Unfälle auf den umliegenden Autobahnen. Auf der A93 im Bereich Altenstadt Fahrtrichtung Hof verunfallte beispielsweise gegen 20:50 Uhr ein Klein-LKW mit Anhänger. Das verunfallte Fahrzeuggespann hatte sich dabei derart ineinander verkeilt, dass die Fahrbahn erst gegen 22:40 Uhr wieder freigegeben werden konnte.Etwa im gleichen Zeitraum kam es auch auf der Autobahn A3 in der Nähe der Rastanlage Jura zu erheblichen glättebedingten Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Passau. Gegen 22:40 Uhr kam der Verkehr schließlich auch in der Gegenrichtung nach Nürnberg zum Erliegen. Die eisglatte Fahrbahn sorgte dabei für zahlreiche liegengebliebene LKW. Bis die Fahrbahn gegen 01.00 Uhr wieder freigegeben werden konnte, hatte sich bereits ein Rückstau von etwa zehn Kilometer gebildet.