Die Umbaumaßnahmen am Stobäusplatz und anliegenden Straßen beginnen. Vornehmlich um die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern zu erhöhen.
Wie die Stadt regensburg in einer Pressemitteilung mitteilte führt die Stadt Regensburg voraussichtlich ab Montag, 12. April 2021, sowohl am Stobäusplatz als auch an weiterführenden Straßenästen Umbaumaßnahmen durch. Durch die Maßnahmen soll insbesondere die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht werden. Außerdem erfolgt ein barrierefreier Umbau der Bushaltestelle an der Greflingerstraße.
Umfangreiche Maßnahmen bis Ende 2021
Die vorhandenen bituminösen Straßenaufbauten sind veraltet und werden durch einen neuen 60 Zentimeter starken Straßenaufbau ersetzt. Dabei kommt eine Asphaltbauweise zum Einsatz. Die Bushaltestellen und Stauräume vor den Lichtsignalanlagen werden aufgrund der höheren Belastung mit Fahrbahndeckenbeton hergestellt.Im Rahmen der Maßnahmen wird die vorhandene Busspur in der Landshuter Straße zurückgebaut. Sämtliche Lichtsignalanlagen werden angepasst und die Westecke des Stobäusplatzes am Übergang von der Luitpoldstraße in die Landshuter Straße wird umgestaltet. Ebenso wird auch die Treppenanlage zwischen der Landshuter Straße und der Hemauer Straße auf einer Länge von circa 100 Metern zur stufenlosen Rampe umgebaut. Parallel zu diesen Maßnahmen erneuert die REWAG auf einer Länge von circa 100 Metern eine Wasserleitung in der Greflingerstraße. Die Umbaumaßnahmen am Stobäusplatz können wahrscheinlich Ende 2021 abgeschlossen werden.
Verkehrsführung am Stobäusplatz
Bauzeitlich ergeben sich voraussichtlich ab Donnerstag, 22. April 2021, Änderungen in der Verkehrsführung: Ein Teilabschnitt der Greflingerstraße (von der Weißenburgstraße bis zur Einmündung in die Landshuter Straße) muss für den Individualverkehr gesperrt werden. Stattdessen wird an der Ecke Landshuter Straße / Weißenburgstraße ein provisorischer Knotenpunkt eingerichtet.Dadurch ergeben sich folgende Verkehrsführungen:
- Möchte man, von der Nibelungenbrücke kommend, in Richtung Westen fahren, biegt man nach dem neuen Hotel rechts in die Landshuter Straße ein.
- Möchte man, von der Greflingerstraße kommend, in Richtung Westen fahren, so muss man erst nach links in die Weißenburgstraße und anschließend rechts in die Landshuter Straße einbiegen.
- Möchte man, von der Landshuter Straße stadtauswärts kommend, in Richtung Nibelungenbrücke oder Greflingerstraße fahren, kann man am neuen provisorischen Knotenpunkt nach links in die Weißenburgstraße abbiegen.