An Bayerns Gymnasien beginnen für rund 35.000 Schüler die Abiturprüfungen mit dem Fach Deutsch. Die Prüfungen wurden pandemiebedingt um zwei Wochen nach hinten verlegt.
An Bayerns Gymnasien beginnen für rund 35.000 Schülerinnen und Schüler am 12. Mai die Abiturprüfungen. Die Prüfungen wurden pandemiebedingt um zwei Wochen nach hinten verlegt, um vergleichbare Rahmenbedingungen zu schaffen.
Das Abitur an Bayerns Gymnasien startet mit drei schriftlichen Prüfungen: am 12. Mai 2021 im Fach Deutsch, am 18. Mai im Fach Mathematik und am 21. Mai in einem weiteren Fach wie einer Fremdsprache oder einem gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Fach. Nach den Pfingstferien finden in den beiden Wochen zwischen dem 7. Juni und 18. Juni die mündlichen Kolloquiumsprüfungen in zwei weiteren Fächern statt.
Pandemiebedingte Maßnahmen vor Start des Abiturs festgelegt
Das Ministerium hat im Vorfeld versucht, für alle Abiturienten vergleichbare Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu gehörte auch die Verlegung der Abiturtermine nach hinten. Zudem mussten im aktuellen zweiten Halbjahr nur noch in den drei schriftlichen Abiturprüfungsfächern schriftliche Prüfungen absolviert werden. Die für das Abitur relevanten Prüfungsinhalte wurden eingegrenzt, und bei der Notenbildung für die Halbjahresleistungen im Ausbildungsabschnitt 11/2 wird mit einer sogenannten „Günstigerregelung“ die aus Schülersicht jeweils günstigste Berechnungsvariante herangezogen.
Zudem kehrte der Abschlussjahrgang vielerorts bereits am 1. Februar 2021 wieder in den Präsenz- bzw. Wechselunterricht zurück. Angesichts der pandemiebedingten Beeinträchtigungen wurde außerdem die Prüfungszeit in den schriftlichen Prüfungsfächern um je 30 Minuten verlängert.
Abitur startet
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Bildquelle:
pixabay.com |