Positive Signale am Arbeitsmarkt
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Auch am Arbeitsmarkt in Regenburg gibt es positive Signale: Die Arbeitslosenquote sinkt leicht, wenngleich von einer Entspannung noch nicht die Rede sein kann. Aktuell liegt die Arbeitslosenquote bei 4,6 Prozent.
In Regensburg sind die Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat 4,3 Prozent zurückgegangen. Aktuell sind 4.173 Männer und Frauen arbeitslos. Das 5,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mit 4,6 Prozent liegt die aktuelle Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr.
Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken ist, könne von einer Entspannung am Arbeitsmarkt noch nicht die Rede sein, so Johann Beck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg. Im Vergleich zu Zeiten vor der Pandemie seien die Zahlen noch deutlich erhöht.
Und selbst wenn die Einschränkungen nach und nach gelockert würden und die Produktion hochfahre, werde es weiterhin zu Beeinträchtigungen der Lieferketten kommen, so Beck weiter. Dadurch sei neben dem Handel auch das Handwerk eingeschränkt.
Doch es gibt auch erste Lichtblicke am Arbeitsmarkt. Das Arbeitsmarktbarometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, basierend auf monatlichen Umfragen unter allen Agenturen für Arbeit, ist im Mai nach oben gesprungen. Zuletzt stand das Arbeitsmarktbarometer so günstig im März 2018. Der Positivtrend der letzten Monate setze sich hier weiter fort.
„Zuversichtlich stimmt auch die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen. Nicht nur der monatliche Zugang, sondern auch der Bestand an offenen Stellen erholt sich zusehends und zeigt, dass die Betriebe wieder optimistischer in die Zukunft blicken“, so Beck.
Bildquelle:
pixabay.com |