Am Samstag, 5. Juni 2021, ist es wieder soweit: Die beliebte Klimaschutzaktion Stadtradeln startet in Regensburg – und das bereits zum zehnten Mal in Folge! Die Domstadt feiert also ein kleines Jubiläum und natürlich winken auch wieder tolle Preise.
Der Startschuss fällt heuer mit dem Tag der Umwelt zusammen – ein besseres Datum für eine Klimaschutzaktion ist wohl kaum denkbar. Denn darum geht es: Innerhalb von drei Wochen sollen möglichst viele Menschen das Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsatteln. Mitmachen können alle, die in Regensburg wohnen, zur Arbeit gehen, eine (Hoch)Schule besuchen oder einem Verein angehören. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Auftaktveranstaltung kann auch in diesem Jahr pandemiebedingt leider nicht stattfinden. „Es ist sehr schade, dass wir ausgerechnet im Jubiläumsjahr die Aktion Stadtradeln wieder nur mit angezogener Handbremse durchführen können“, bedauert Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die nach wie vor schwierigen Umstände. „Doch davon lassen wir uns nicht entmutigen“, so die Oberbürgermeisterin weiter.
Stadtradeln mit Chancen auf tolle Preise
Dank großzügiger Sponsoren haben Teilnehmende mit ein bisschen Losglück die Chance auf tolle Preise. Der Hauptgewinn ist ein Fahrrad im Wert von 1.500 Euro, gesponsert vom Zweirad-Center Stadler. Die Arcaden Regensburg stellen zehn Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro zur Verfügung und passend zum Jubiläum gibt es zehn Überraschungspakete zu gewinnen. Unter den Betriebsteams wird ein Teamevent für 25 Personen im Kletterwald Sinzing verlost. Auf die drei besten Schulklassenteams wartet je ein Kletterevent im DAV-Kletterzentrum in Lappersdorf, gestiftet durch die Sparkasse Regensburg, und auf die Siegerklasse noch eine kleine Überraschung von Ruff Cycles als „Zuckerl“ obendrauf. Weitere hochwertige Preise stellen die Siemens Betriebskrankenkasse und das Stadtwerk zur Verfügung. Eine am 12. und 13. Juni stattfindende „Kilometerjagd“ wird ganz im Zeichen der Spital-Brauerei stehen.Für diese großartige Unterstützung bedankt sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ausdrücklich und erinnert daran, dass parallel zum Stadtradeln wieder das Schulradeln durchgeführt wird. Diese Sonderwertung für alle bayerischen Schulteams soll Kinder und Jugendliche motivieren, für den Klimaschutz aktiv zu werden.