Viel Neues wurde in den letzten Monaten in zahlreichen Branchen und bei vielen Unternehmen hervorgebracht. Vieles wurde überdacht, verändert und neu kreiert. So auch bei den lokalen Fernsehsendern in Bayern, damit auch bei TVA Ostbayern. Das ist alles neu.
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) stärkt das lokale Fernsehen im Freistaat. Zum 01. Juli werden die 14 Lokal-TV-Programme nicht mehr über zwei, sondern über einen Satellitentransponder laufen. Die dadurch eingesparten Kosten werden in die Qualität der Inhalte investiert und kommen so weiter in vollem Umfang dem lokalen Fernsehen zugute. Gerade die letzten Monate haben wieder verdeutlicht, wie wichtig das regionale Fernsehen in Bayern ist. Um sich für die nächsten Jahre gut aufzustellen, setzt das Lokalfernsehen weiter auf Qualität, Lokalität und Kooperationen. Deshalb stärkt die Reorganisation der Satellitenverbreitung das lokale Fernsehen im Freistaat und bringt den Zuschauern neue und vielfältigere Programmangebote.
TVA-Geschäftsführerin Renate Pollinger: „Wir rüsten uns für die Zukunft und setzen auf drei Säulen: Digitalisierung - Qualität - Lokalität. Das bedeutet für unsere Zuschauer, TVA kann man sehen, wo immer man will, ob über die neuen Verbreitungswege IPTV oder klassisch im linearen Fernsehen, unser Programm wird vielfältiger und wir bieten noch mehr Lokalität.“
OTV und TVA senden als OTVA
Zusammen mit dem lokalen TV-Sender OTV aus der nördlichen Oberpfalz produziert TVA ab 01. Juli ein gemeinsames Satellitenprogramm. „OTVA“. Zu sehen sind neben den bewährten Programmen von TVA und OTV neue Formate mit Nachrichten, Berichten und Reportagen aus dem gesamten Kommunikationsraum Oberpfalz und Kelheim. „Oberpfalz plus“ nennen sich die Gemeinschaftsprogramme. So bekommen alle Landkreise ihre eigenen Sendungen und neue Unterhaltungsformate finden ihren Platz. Für alle Satellitenseher bedeutet das: Manuell oder mit Suchlauf OTVA (HD) einstellen. Auf dem neuen Platz ist schon jetzt das Programm von TVA und OTV zu sehen. Die neuen „Oberpfalz plus“-Sendungen starten ab 01. Juli. Für alle Zuschauer, die über Kabel und Magenta TVA empfangen, ändert sich nichts, sie bekommen natürlich auch das „mehr“ an Programm am gewohnten Sendeplatz.Smart TV-Features und App-Anwandung
Wer einen Smart-TV (HbbTV) besitzt und diesen auch am Internet angeschlossen hat, kann über den sogenannten RED BUTTON – den roten Knopf für Zusatzangebote auf der Fernbedienung – sogar auf die Mediathek mit allen Sendungen der letzten Monate zugreifen. Die neue TVA-Smart-TV App und die mobile App sind neu zum Download bereit. Neu gestaltet ist auch die TVA-Homepage. Look & Feel und der Style haben sich geändert – geblieben sind Livestream, die ausführliche Mediathek und aktuelle Nachrichten und alle Infos zum Empfang unter www.tvaktuell.com/empfang.Wer Fragen zum Einstellen hat oder Hilfe benötigt kann sich direkt an TVA wenden: 0800-33 041 22 oder Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.