Stadt und Landkreis Regensburg laden zu einer Bildungskonferenz ein – das Thema ist Bildungsgerechtigkeit und wie die Herausforderungen, die während der Pandemie zu Tage traten, bewältigt werden können.
Am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, laden Stadt und Landkreis Regensburg ab 14 Uhr zur Bildungskonferenz – erstmalig in digitaler Form – ein. Mit dem Thema „Bildungs(un)gerechtigkeit durch die Corona-Pandemie – welche Lösungsansätze gibt es?" richtet sie sich an alle Bildungsinteressierten, Lehr- und Erziehungspersonal, Pädagoginnen und Pädagogen, Bildungsträger, kommunale Vertretungen sowie Fachpersonal aus den verschiedenen Ämtern der Gebietskörperschaften. Ziel ist es, die Handlungsbedarfe, die sich durch die Pandemie ergeben haben, zu identifizieren und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Defizite aufdecken und Lösungen entwickeln
Sowohl im schulischen wie auch im außerschulischen Kontext hat Corona große Herausforderungen mit sich gebracht. Das Bildungssystem stand quasi von heute auf morgen einfach still, Unterricht fand teilweise zu Hause statt, die Kinder konnten ihre Freunde nicht mehr treffen. Und auch weiterhin bleibt die Zukunft recht ungewiss. Darum ist es wichtig, die gesammelten Erfahrungen zu bündeln und zu reflektieren, Defizite aufzudecken und umsetzbare Lösungsvorschläge zu entwickeln.Interaktive Arbeit im digitalen Raum
Impulse geben zum einen der Fachvortrag zum Thema „Bildungsungleichheit im Kontext der Corona-Pandemie – welche Herausforderungen zeigen sich und wie können wir diesen begegnen?", zum anderen die vier Workshops zu den Themen frühkindliche Bildung während Corona, Schulen in der Pandemie, psychische Herausforderungen für Kinder und Jugendliche sowie berufliche Orientierung.Die Vernetzung spielt natürlich auch bei dieser Konferenz wieder eine wichtige Rolle, auch und gerade weil sie im digitalen Raum stattfindet. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in den Workshops interaktiv via Chat mitzumachen, sie können Fragen und Anregungen einbringen, die dann diskutiert werden.
Die Anmeldung läuft über die Volkshochschule der Stadt Regensburg und ist online möglich.
___
PM/RNRed
PM/RNRed