section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Prof. Dr. Wolfgang Baier mit der unterschriebenen Kooperationsvereinbahrung
© OTH Regensburg/Michael Hitzek / Kamerafoto / sonstige

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg schärft weiter ihr internationales Profil und vertieft die Zusammenarbeit mit der University of Shanghai for Science and Technology in China. Der Präsident der OTH Regensburg, spricht von „einem weiteren zukunftsweisenden Schritt“.

Die OTH Regensburg kooperiert bereits seit dem Jahr 2013 mit der University of Shanghai for Science and Technology. 2016 begann zudem ein reger Studierendenaustausch. Dieser wurde nun in einer feierlichen, virtuellen Zeremonie um weitere fünf Jahre verlängert. Ganz neu: Studierende der OTH Regensburg, die an der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften einen Bachelor of Science in Mikrosystemtechnik erwerben, können zusätzlich einen zweiten Bachelorabschluss der Technischen Universität Shanghai in „Optoelectronic Engineering“ anstreben.



Partnerschaft mit Technischer Universität Shanghai als große Chance

„Die University of Shanghai for Science and Technology ist stark international ausgerichtet und offeriert ein breites englischsprachiges Studienangebot. Das ist eine herausragende Voraussetzung für einen erfolgreichen Studierendenaustausch und eröffnet aber auch einen möglichen Austausch unserer Professoren und Professorinnen“, erläutert Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg. Er hoffte im Austausch mit seinem chinesischen Präsidenten-Kollegen Prof. Ding Xiaodong, dass „wir zukünftig auch in der Forschung zusammenarbeiten könnten“.
Prof. Dr. Oliver Steffens, Vizepräsident für Forschung und Internationalisierung an der OTH Regensburg, machte deutlich: „Das Austauschprogramm mit Doppelabschlussoption an einer großen chinesischen Universität mit hervorragendem wissenschaftlichen Ruf ist ein wertvoller Beitrag zur Völkerverständigung im Bereich der akademischen Ausbildung und fördert zudem den Aufbau dringend benötigter interkultureller Kompetenzen unserer Studierenden und Lehrenden in einer globalisierten Gesellschaft.“

Vielfalt der internationalen Partnerschaften sehr geschätzt

Die OTH Regensburg unterhält Partnerschaften mit mehr als 220 ausländischen Hochschulen in 62 Ländern und nimmt unter den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften einen Spitzenplatz bei der internationalen Studierendenmobilität ein. Studierende der OTH Regensburg haben dadurch vielfältige Möglichkeiten, während des Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln und werden durch das umfangreiche Sprachkursangebot optimal auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet. Umgekehrt ist die OTH Regensburg auch bei Studierenden aus dem Ausland beliebt.


OTH Regensburg/RNRed
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | OTH Regensburg/Michael Hitzek

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben