Im Sinne der Chancengleichheit in der Bildung fanden sich Interessierte im digitalen Raum zusammen, um über Bildungsgerechtigkeit während der Pandemie zu diskutieren. Die Stadt stellt die Ergebnisse der Bildungskonferenz vor.
Die Medien-Kompetenz von Lehrkräften und Schülern muss weiter gestärkt werden. Dies ist ein wichtiger Baustein, um dem Ziel, gleiche Bildungschancen für alle zu schaffen, ein Stück näher zu kommen. Diese Forderung formuliert die vierte Bildungskonferenz von Stadt und Landkreis Regensburg, die sich Ende Oktober – zum ersten Mal in digitaler Form – mit der Frage „Bildungs(un)gerechtigkeit durch die Corona-Pandemie – welche Lösungsansätze gibt es?“ befasste.
Erste Bildungskonferenz in digitaler Form
Das Thema lockte mehr als 60 Interessierte in den digitalen Veranstaltungsraum. Hier konnten die Teilnehmenden nach einer Einführung von Bildungsreferent Dr. Hermann Hage zur aktuellen Lage in der Stadt Regensburg den Ausführungen von Dr. Stefanie Kötter-Mathes in ihrem Vortrag „Bildungsungleichheit im Kontext der Corona-Pandemie – welche Herausforderungen zeigen sich und wie können wir diesen begegnen?“ folgen.Anschließend standen verschiedene Workshops auf dem Programm, in denen die Herausforderungen durch die Pandemie thematisiert wurden: Dabei ging es um die frühkindliche Erziehung, um den Schulalltag sowie die Auswirkungen auf die Psyche der Kinder und Jugendlichen und um die Situation der beruflichen Orientierung. Nach den jeweiligen Inputvorträgen der Experten entwickelte sich eine lebhafte Diskussion in den Workshops – teils via Chat, teils auch mit Bild und Ton.
Vorschläge zur Herstellung der Chancengleichheit gesammelt
Nach fast vier Stunden digitalen Austausch formulierten die Teilnehmenden unter anderem folgende Punkte beziehungsweise Maßnahmen: - Chancengleichheit im Bildungssystem für alle weiter forcieren
- Digitale Infrastruktur an Schulen weiter ausbauen
- Förderung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien
- Medien-Kompetenz von Lehrkräften und Schülern stärken
- Vorteile des Distanzunterrichts weiterhin nutzen und ausbauen
- Weiterbildung des pädagogischen Personals in den Bereichen „Resilienzförderung“ und „Berufliche Orientierung“
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die einzelnen Beiträge der Bildungskonferenz per Mail zugeschickt. Zudem sind sie auf der städtischen Homepage ab Mitte November unter www.regensburg.de/leben/bildung-u-wissenschaft/bildungsregion-regensburg/bildungskonferenz abrufbar.
Stadt Regensburg/RNRed