Ab sofort sind im Impfzentrum in der Greflinger Straße in Regensburg Booster-Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Alles zu den Öffnungszeiten und den Impfstoffen.
Ab sofort sind im REWAG-Gebäude (Greflinger Straße 22) neben Erst- und Zweitimpfungen auch sogenannte Booster-Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Geimpft wird in der erst kürzlich eröffneten Außenstelle des städtischen Impfzentrums Regensburg von Montag bis Sonntag, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr. Wie die Stadt Regensburg mitteilte, impft das Team auch Personen, die nicht aus der Stadt oder aus dem Landkreis Regensburg kommen.
Welcher Impfstoff wird verwendet?
In beiden Impfzentren, am Dultplatz (nur mit Terminvereinbarung) und in der Außenstelle im REWAG-Gebäude, stehen generell alle drei Impfstoffe – Moderna, BioNTech und Johnson & Johnson – zur Verfügung.
Als dritte Impfung werden jedoch ausschließlich mRNa-Impfstoffe von BioNTech oder Moderna verimpft.
Booster bei Johnson & Johnson schon ab vier Wochen
Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, sollte unabhängig vom Alter eine zusätzliche Impfung mit einem mRNA-Impfstoff angeboten werden. Dieser soll laut STIKO ab vier Wochen nach der Impfung gegeben werden, um den Impfschutz zu optimieren. Richard Leberle, ärztlicher Leiter des Impfzentrums, appelliert besonders an die Menschen, die sich mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen haben lassen, sich eine Auffrischungs-Impfung geben zu lassen. „Nur so kann ein erhöhter Schutz gegen das Corona-Virus erreicht werden“, betont Leberle.
Außerdem bittet das Impfzentrum, regelmäßig ins Online-Portal BayIMCO zu schauen, da hier auch laufend Terminslots für Impfungen am Dultplatz freigeschaltet werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus