Auf der A93 im Landkreis Regensburg ereignete sich aufgrund einer herabfallenden Eisplatte ein Verkehrsunfall. Die Eisplatte schlug dabei bei einem Kleintransporter in die Windschutzscheibe ein.
Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich am Dienstag, dem 11. Januar, gegen 11.40 Uhr auf der A93 bei Pentling ein Verkehrsunfall wegen einer herabfallenden Eisplatte. Dieser schlug in die Windschutzscheibe eines hinter einem LKW fahrenden Kleintransporters ein.
Eisplatte plötzlich gelöst
Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 35-Jähriger die Autobahn in Fahrtrichtung München und befand sich mit seinem Kleintransporter hinter einem Sattelzug, der von einem 50-Jährigen gesteuert wurde. Plötzlich löste sich vom Sattelauflieger eine größere Eisplatte und schlug in die Windschutzscheibe des nachfolgenden Kleintransporters ein.
Fahrer unverletzt
Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt und es wurde nur die Windschutzscheibe beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.
Pflicht zur Befreiung von Eis und Schnee
Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Fahrzeuge vor Fahrtantritt unbedingt von Schnee und Eis befreit werden müssen. Die Gefahren durch herabfallende Eisplatten oder Sichtbehinderungen durch Schneeverwirbelungen sind nicht zu unterschätzen und können schwere Unfälle verursachen. Selbst wenn Fahrzeuge nicht getroffen werden, können die Eisplatten als Hindernisse auf der Fahrbahn eine große Gefahr darstellen.
Verkehrspolizeiinspektion Regensburg / RNRed