Die R-KOM warnt derzeit vor einem vermeintlichen Glasfaser Ostbayern Mitarbeiter. Der Hintergrund dafür ist, dass sich Einzelberichten zufolge ein Betrüger in Regensburg als falscher Glasfaser Ostbayern Mitarbeiter ausgegeben haben soll.
Einzelberichten zufolge habe sich im Bereich Konradsiedlung/Wutzlhofen in Regensburg ein Mann als Glasfaser Ostbayern Mitarbeiter ausgegeben und habe in diesem Zusammenhang bei mehreren Haushalten geklingelt. Die Regensburger Telekommunikationsgesellschaft GmbH & Co. KG erklärt daher, wie Sie R-KOM Mitarbeiter erkennen und sich vor Betrügern schützen können.
Bankdaten erfragt
Der vermeintliche Glasfaser Ostbayern Mitarbeiter klingelte bei mehreren Bewohnern und fragte Bankdaten ab. Dabei gab dieser an, Verträge im Namen der R-KOM GmbH & Co. KG und der zugehörigen Privatkundenmarke Glasfaser Ostbayern abzuschließen. Die Kunden wurden dazu aufgefordert, wichtige persönliche Daten und Informationen, wie beispielsweise ihre Vertragsnummer und Bankverbindung, preiszugeben.
Die R-KOM bittet folglich verstärkt um Vorsicht vor möglichen Betrugsversuchen und rät generell davon ab, auf solche Angebote einzugehen.
Echte R-KOM Mitarbeiter erkennen
Die R-KOM erläutert daher, wie man einen Glasfaser Ostbayern beziehungsweise R-KOM Mitarbeiter erkennt:
Das Glasfaser Ostbayern Promotion-Team ist durch die orangefarbene Kleidung sofort erkennbar und mit den entsprechenden Visitenkarten ausgestattet. Bankverbindungen und andere Daten werden nicht vor Ort erfragt. In bestimmten Situationen, wie zum Beispiel Ausbauvorhaben, werden Bewohner zwar direkt zuhause informiert, jedoch finden keine Vertragsabschlüsse an der Haustür statt.
Bei Auffälligkeiten Kundenservice kontaktieren
Bei Unsicherheiten oder Fragen hilft der Glasfaser Ostbayern Kundenservice gerne weiter und bestätigt, ob die Person an der Tür im Auftrag der R-KOM agiert oder nicht. Dieser ist von Montag bis Freitag, jeweils von 07.30 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 0941 6985-545 persönlich erreichbar. Auch für den Fall, dass weitere Vorfälle dieser Art auftreten sollten, ist der Kundenservice der richtige Ansprechpartner.
R-KOM / RNRed