Am Samstagabend kam es in Büroräumlichkeiten in der Oberpfalz zu einem Raubüberfall. Es wurden Bargeld und Wertgegenstände entwendet. Ein Büroangestellter wurde dabei von den Tätern gefesselt. Die Polizei wendet sich nun mit einem Zeugenaufruf an die Bevölkerung.
Am Samstag, dem 15. Januar, wurde gegen 18.00 Uhr in der Badstraße in Neumarkt in der Oberpfalz ein 60-jähriger Mann von drei männlichen, bisher unbekannten Tätern in seinen Büroräumlichkeiten aufgesucht. Die Männer überwältigten den Geschädigten und fesselten ihn.
Beute im sechsstelligen Bereich
Im Anschluss wurden die Büroräume durchsucht und auch ein Wertbehältnis geleert. Die Täter erbeuteten dabei Bargeld und Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich.
Zu Nachbarn gerettet
Der Geschädigte konnte selbständig den Tatort verlassen, sich zu einem Nachbarn begeben und daraufhin die Polizei verständigen. Er wurde bei der Tat leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Täterbeschreibung
Die Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden:
- drei männliche Täter
- ein Täter war etwa 1,95 Meter groß und kräftig
- die beiden anderen Täter waren etwa 1,85 Meter groß und schlank
- osteuropäischer Akzent
- alle drei trugen schwarze Kleidung, unter anderem Hoodies mit Brusttaschen, dunkle Brillen und Strickmützen; bei zwei Tätern war ein Licht in den Mützen integriert
- alle trugen OP-Masken
Polizeihubschrauber im Einsatz
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sicherte vor Ort Spuren und hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die sofort eingeleiteten, umfangreichen Fahndungsmaßnahmen – auch mit Hubschrauber – verliefen bislang ergebnislos. Aus diesem Grund wendet sich die Kriminalpolizei an die Bevölkerung:
Wer am Samstagabend in Neumarkt in der Oberpfalz im Bereich der Badstraße und Umgebung eine verdächtige Wahrnehmung gemacht hat beziehungsweise wem Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, die mit dem Raub in Verbindung stehen könnten – soll sich bitte dringend an die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg wenden.
Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 0941/ 506-2888 zu melden.
Jeder noch so kleine Hinweis kann für die Ermittler von Bedeutung sein!
Polizeipräsidium Oberpfalz / RNRed