In Regensburg wurde bei zwei PKWs die Seitenscheibe eingeschlagen und Wertgegenstände entwendet. Die Polizei ermittelt nun und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Sie gibt außerdem Tipps zum Schutz des Eigentums.
Am gestrigen Montag, dem 17. Januar, wurden von zwei in der Regensburger Innenstadt geparkten PKWs die Seitenscheiben eingeschlagen. Aus beiden Autos wurden Wertgegenstände entwendet. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Gleichzeitig gibt sie Tipps, wie Sie Ihr Auto für Diebe möglichst uninteressant gestalten.
Diebstahl und Sachbeschädigung
Gegen 23.00 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter die Seitenscheibe eins in der Baumhackergasse geparkten PKWs ein. Anschließend entwendete der Täter eine Geldbörse samt Inhalt. Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag.
Auch am Neupfarrplatz wurde durch einen bislang unbekannten Täter in der Zeit von 19.00 – 06.00 Uhr die Seitenscheibe eines Fahrzeugs eingeschlagen. Daraus entwendete der Täter ebenfalls Bargeld. Auch an diesem PKW entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.
Zeugenaufruf der Polizei
In beiden Fällen werden die Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Regensburg Süd geführt.
Zeugen, die Beobachtungen zum Geschehen gemacht haben und in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter der Rufnummer 0941/506-2001 zu melden.
Tipps der Polizei
Die Regensburger Polizei empfiehlt aufgrund der aktuellen Vorkommnisse folgende Verhaltenshinweise: „Lass NIX DRIN!“ Denn eins ist sicher: Wer keine Wertsachen im Auto lässt, spart Zeit, Geld und Nerven.
Um Ihr eigenes Auto möglichst uninteressant zu machen, schlägt die Polizei daher folgende weitere Verhaltenshinweise vor:
- Keine Wertsachen wie beispielsweise Laptops, Handys, Geldbörsen etc. sichtbar im Fahrzeug zurücklassen.
- Das mobile Navigationsgerät und die Saugmarke entfernen, die auf der Windschutzscheibe zurückbleibt.
- Keine leeren Laptoptaschen, Rucksäcke oder sonstige Taschen im Fahrzeug zurücklassen.
Polizeiinspektion Regensburg Süd / RNRed