Das Ergebnis einer neuen Studie der Magazine „Focus“ und „Focus Money“ bestätigte, dass die Eckert Schulen für das neue Jahr 2022 gut aufgestellt sind. Das Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zeichnet die Eckert Schulen mit dem Prädikat „Unternehmen des Jahres 2022“ aus.
Die Eckert Schulen sind für das neue Jahr und auch die Welt nach Corona hervorragend aufgestellt. Das ist das Ergebnis einer umfassenden neuen Studie der Magazine „Focus“ und „Focus Money“, die noch diesen Januar offiziell veröffentlicht wird. Das Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zeichnet die Eckert Schulen mit dem Prädikat „Unternehmen des Jahres 2022“ aus.
Exzellente Bewertungen erreichte das Aus- und Weiterbildungszentrum in den Bereichen Kundenvertrauen, Nachhaltigkeit, Service-Qualität und Preis-Leistung: „Focus“ und „Focus Money“ würdigen die Eckert Schulen im Deutschland-Test daher als eines der Unternehmen, das „mit besten Voraussetzungen“ in das Jahr 2022 startet.
Weiterbildung als Schlüssel für Erfolg
„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“, soll der amerikanische Staatsmann Benjamin Franklin einmal gesagt haben. Andrea Radlbeck, die Leiterin der Aus- und Weiterbildungsberatung an den Eckert Schulen betonte daher: „In einer Zeit, in der unsere Arbeitswelt vor enormen Veränderungen durch die Digitalisierung, aber auch durch neue Formen der Zusammenarbeit oder der Führungskultur geprägt ist, gilt das umso mehr.“ Umso größer sei daher die Freude darüber, dass das Engagement des Unternehmens auf diesen wichtigen Zukunftsfeldern nun auch mit der Auszeichnung als „Unternehmen des Jahres“ gewürdigt werde. „Weiterbildung ist der Schlüssel, damit der Wirtschaftsstandort Deutschland auch künftig erfolgreich bleibt“, sagt Radlbeck.
Mehr als 50 Standorte im Bundesgebiet
An den Eckert Schulen legen heute jedes Jahr rund 9.000 Teilnehmer den Grundstein für ihre weitere Karriere. Die Unternehmensgruppe beschäftigt heute am großzügigen Lern- und Studiencampus vor den Toren Regensburgs sowie an mehr als 50 Standorten im gesamten Bundesgebiet rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als 100.000 junge und erfahrene Berufstätige haben sich an Deutschlands größtem privaten Weiterbildungscampus in den vergangenen 75 Jahren fortgebildet.
21.000 Unternehmen analysiert
Für die jetzt veröffentlichte Studie, welche deutschen Unternehmen für das Jahr 2022 am besten aufgestellt sind, nahmen Experten des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung rund 21.000 Unternehmen unter die Lupe. Analysiert wurden dafür unter anderem 53 Millionen Websites, sechs Millionen Äußerungen in Online-Userforen, vier Millionen Beiträge auf Nachrichten-Seiten im Internet und sogar 154 Millionen Blog-Einträge.
Gesamtperformance ausschlaggebend
Mithilfe künstlicher Intelligenz wurden die Daten in einem mehrstufigen Prozess nach drei Schlüsselfragen ausgewertet: Welche Unternehmen werden erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität hat das Textfragment? Jede der Dimensionen ist wichtig für die Messung der Gesamtperformance“, so das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. In der Kategorie „Weiterbildungsanbieter“ zeichneten die Experten die Eckert Schulen sowie vier weitere Unternehmen aus.
Vielfach ausgezeichnete Lernqualität
Das neue Gütesiegel als „Unternehmen des Jahres 2022“ ergänzt eine Reihe von Auszeichnungen in unabhängigen Analysen und Rankings, bei denen die Eckert Schulen zuletzt überzeugen konnten: Zum dritten Mal in Folge prämierte der „Stern“ das Unternehmen als Deutschlands „besten Anbieter für berufliche Bildung“ mit Bestnoten in allen Bewertungskriterien. Das Magazin „Focus“ adelte die Eckert Schulen außerdem als Deutschlands „Top-Anbieter für Weiterbildung 2022“ sowie als „Trendsetter der deutschen Wirtschaft“ und prämierte die Eckert Schulen zudem mit dem Deutschlandtest-Siegel „Exzellente Kundenberatung 2022“.
Eckert Schulen / RNRed