Bayerns Kunstminister Bernd Sibler begrüßt die Ankündigung des Bayerischen Ministerpräsidenten Söder, Lockerungen im Kulturbereich auf den Weg zu bringen.
Am vergangenen Freitag, dem 21. Januar, plädierte Ministerpräsident Markus Söder für eine Erleichterung der Corona-Maßnahmen. Insbesondere im Bereich Kultur kündigte er an, für Veranstaltungen in den kommenden Wochen statt der aktuell geltenden 25 Prozent wieder 50 Prozent Zuschauer zuzulassen.
Mehr Raum für Kunst und Kultur
Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, begrüßte diese in Aussicht gestellte Anhebung der Auslastungsgrenze für den Kulturbereich auf 50 Prozent: „Ich habe mich sehr für diese Verbesserung eingesetzt. Die 50 Prozent sind ein Schritt, der in die richtige Richtung weist – nämlich Kunst und Kultur im wörtlichen wie im übertragenen Sinn wieder mehr Raum zu geben.“
Er betont weiterhin, dass die Kultureinrichtungen längst bewiesen hätten, dass sie sehr gute und effektive Maßnahmen ergriffen haben, um die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum zu reduzieren.
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst / RNRed