Den traditionellen Penninger Branntweinessig mit zehn Prozent Essigsäure gibt es jetzt in Bio-Qualität. Erfahren Sie, mit welchem bewährten Verfahren die Hausbrennerei in Waldkirchen diesen braut und wie Penninger auch Verbraucher außerhalb des Stammgebiets begeistert.
Ab Februar 2022 vertreibt Penninger ausschließlich Branntwein-Essig in Bio-Qualität. Der bisher
konventionell hergestellte „Doppelstarke mit 10 % Essigsäure“, wie er bereits in den 1950er Jahren von Penninger beworben wurde, hat eine treue Fan-Gemeinde. Dieser ist aufgrund der hohen Säurekonzentration vor allem zur Zubereitung von herzhaften Salaten wie zum Beispiel Wurstsalat geeignet.
Weiterhin in fünf und zehn Kilogramm erhältlich
Die Geschäftsführer Stefan Penninger und Christoph Bauer haben sich deshalb entschlossen, den beliebten Penninger Branntwein-Essig mit zehn Prozent Säure auch weiterhin im Fünf- und Zehn-Kilogrammgebinde im Sortiment zu belassen – in hochwertiger, zertifizierter Bio-Qualität.
Auch Verbraucher außerhalb begeistern
Bereits im Herbst letzten Jahres wurde der neue Penninger Bio-Essig in der 0,25-Liter-Flasche eingeführt. Dieser hat im Gegensatz zum vorherigen Penninger Branntwein-Essig nur milde fünf Prozent und ist dadurch leichter zu dosieren. Zudem soll er Verbraucher außerhalb des Stammgebiets im östlichen Niederbayern vom Geschmack des Penninger-Essigs begeistern.
Ältestes Produkt der Hausbrennerei
Der Branntwein-Essig ist das älteste Produkt des Familienunternehmens, das 1905 in Hauzenberg als Essigfabrik gegründet wurde. Bekannt ist die Brennerei außerdem besonders für ihre Kräuterspirituosen Blutwurz und Bärwurz.
Langsam und schonend zubereitet
Der neue Penninger Bio-Essig wird im bewährten Spanbildnerverfahren auf biologischem Wege aus bio-zertifiziertem Alkohol gebraut. Das Verfahren hat seinen Namen von den Holzspänen, die in einem über 80 Jahre alten, hölzernen Essig-Bildner Lebensraum für Milliarden von Essigbakterien sind. Diese sogenannte „Essig-Mutter“ wandelt den landwirtschaftlich erzeugten Alkohol aus Bio-Mischgetreide äußerst langsam und schonend in Essig um. Interessierte können sich das Verfahren im Zuge der Brennerei Tour durch das neue Produktionsgebäude genauer anschauen. Erhältlich ist der Bio-Essig in sämtlichen Größen in allen Penninger Filialen und im Onlineshop.
Alte Hausbrennerei Penninger GmbH / RNRed