Ein brennender Container auf der Rückseite der Regensburg Arcaden löste einen großen Feuerwehreinsatz aus. Das Einkaufszentrum musste in der Folge evakuiert werden.
Am gestrigen Donnerstag, dem 10. Februar, kam es gegen 15.45 Uhr aufgrund eines brennenden Containers im Bereich der Paracelsusstraße in Regensburg zu einem großen Feuerwehreinsatz. Da sich der Container direkt neben den Regensburg Arcaden befand, musste das Einkaufszentrum in der Folge evakuiert werden.
Starke Rauchentwicklung
Auf der Rückseite des Gebäudes der Regensburg Arcaden geriet ein Abfallcontainer in Brand. Aufgrund der zunächst starken Rauchentwicklung geriet Rauch in das Innere des Einkaufszentrums. Daher wurden das Gebäude geräumt und der Arcadensteg kurzzeitig gesperrt.
Brand schnell unter Kontrolle
Nach rund 30 Minuten konnte das Gebäude nach erfolgter Durchlüftung durch die Feuerwehr wieder freigegeben werden. Verletzte oder gefährdete Kunden wurden nicht bekannt. An der Außenfassade der Arcaden sowie am Container entstanden jeweils ein geringer Sachschaden im vierstelligen Bereich. Aufgrund von Absperrmaßnahmen kam es kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Friedenstraße.
Hintergründe zur Brandursache ist aktuell Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Polizeiinspektion Regensburg Süd / RNRed