Die Fachstelle für Wohnen und Technik des Seniorenamts der Stadt Regensburg veranstaltet einen „Digitalen Stammtisch“. So möchte die Stadt Seniorinnen und Senioren beim Umgang mit Sprachassistenten, wie Siri oder Alexa, unterstützen.
Die Fachstelle für Wohnen und Technik des Seniorenamts der Stadt Regensburg veranstaltet am Montag, dem 21. März, um 11.00 Uhr einen „Digitalen Stammtisch“ und möchte Seniorinnen und Senioren beim Umgang mit Sprachassistenten unterstützen.
Intelligenter Vermittler
Ob Alexa von Amazon oder Siri von Apple – digitale Assistenten erobern immer mehr Wohnzimmer der Welt. Sie können das Wetter vorhersagen, Fragen beantworten oder Musik spielen. Sie dienen sozusagen als intelligente Vermittler zwischen dem Menschen und der weiten Welt des Internets.
„Sprachassistenten sind auch ein Baustein des smarten Wohnens. Ich freue mich über die Veranstaltung unserer Fachstelle Wohnen und Technik am Seniorenamt am Puls der Zeit, die zeigen soll, welchen Nutzten die Seniorinnen und Senioren daraus ziehen können“, erklärt die zweite Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein.
Nutzen neuer Technologie nahebringen
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Digital-Kompass sowie einem Referenten von Levato gestaltet und soll Seniorinnen und Senioren den Nutzen neuer Technologie nahebringen. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden auch zu Risiken und zu Themen des Datenschutzes sensibilisiert werden.
Teilnahme online
Der digitale Stammtisch findet als Online-Format über den Anbieter „Zoom“ statt. Für die Teilnahme an dem oben genannten Angebot oder bei Fragen können sich Interessierte an die Fachstelle Wohnen und Technik des Seniorenamts der Stadt Regensburg, Monika Hornek, unter der Rufnummer 0941 / 507-4543 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenden.
Stadt Regensburg / RNRed