Am Wochenende wurde ein Kindergarten in Bernhardswald verwüstet. Täter zerstörten dabei nicht nur Einrichtungsgegenstände, sondern hinterließen auch Hakenkreuze an Wänden. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Am vergangenen Wochenende, vom 26. Bis 27. März, kam es im Bereich Bernhardswald zum Vandalismus in einem Kindergarten. Die bisher unbekannten Täter begingen dabei nicht nur empfindliche Sachbeschädigung an der Einrichtung, sondern hinterließen auch verfassungsfeindliche Symbole.
Bereits der zweite Vorfall
Nach Angaben der Polizei gelangten bislang unbekannte Täter in den Kindergarten in der Kreuther Straße. Dabei zerstörten sie verschiedene Einrichtungsgegenstände und brachten an den Wänden Schmierereien an, darunter auch ein Hakenkreuz. In dieser Art wurden auch das Gemeindegebäude, das Feuerwehrgerätehaus und ein vor dem Rathaus abgestelltes Gemeindefahrzeug beschädigt. Anfang Februar und Anfang März war der Kindergarten schon einmal verwüstet worden. In beiden Fällen wurden laut Polizei dabei auch Fensterscheiben eingeworfen.
1.000 Euro Schaden
Inwiefern es sich bei den vergangenen und nun aktuellen Fällen um ein und dieselben Täter handelt, kann die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen. Bei dem Vorfall kam es in der Summe zu einem Schaden von mindestens 5.000 Euro. Weiter wurden am vergangenen Wochenende bei den Bushaltestellen Stadlhof und Wolfersdorf ebenfalls die Glasscheiben der Wartehäuschen eingeworfen.
Bitte um Hinweise
Die Polizei Regenstauf führt jetzt Ermittlungen durch, um die Taten aufzuklären. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 09402 9311-0 an die Polizei zu wenden.
Polizeiinspektion Regenstauf / RNRed