Am Wochenende öffnet das Besucherzentrum Welterbe an der Donau wieder seine Pforten. Nach mehrmonatiger Schließung wartet ein vielfältiges Programm auf die Besucher:innen.
Diesen Samstag, den 02. April, öffnet das Besucherzentrum nach längerer Zwangspause endlich erneut für Interessierte. Ab dem Wochenende hat das Zentrum wieder regelmäßig geöffnet und bietet für den Anfang kostenlose Führungen für Groß und Klein.
Das Welterbe lebendig machen
Von Anfang April an stehen die Türen des Besucherzentrums Welterbe neben der Wurstkuchl wieder für Touristen und Interessierte offen. Vom 02. April bis 30. September hat das Besucherzentrum dabei Montag bis Sonntag täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Im Winterhalbjahr werden die Öffnungszeiten dann auf 11.00 bis 16.00 Uhr verkürzt. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Welterbekoordination – Susanne Niederleitner, Bernhard Segerer und Marco Kaminsky – stehen künftig als Welterbevermittler und Gastgeber im Besucherzentrum bereit, um das Thema „Welterbe“ allen Interessierten näherzubringen.
Kostenlose Führungen zur Eröffnung
Neben Führungen zum Thema UNESCO und Führungen zu Vergangenheit und Zukunft des Welterbes stehen auch Kinderführungen unter dem Motto „Die Welterbe-Safari“ kostenfrei auf dem Programm. Für die Führungen wird um eine Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Während des gesamten Tages läuft darüber hinaus eine Spendenaktion der Organisation of World Heritage Cities im Besucherzentrum Welterbe zugunsten bedrohter Kulturgüter in der Ukraine. Weitere Informationen und den genauen Zeitplan der Führungen sind auf der Homepage der Stadt zu finden.
Stadt Regensburg / RNRed