Im Landkreis Regensburg wurde am Wochenende ein Einbrecher-Pärchen bei einem Pkw-Aufbruch von der Polizei auf frischer Tat ertappt. Ein Täter lud gerade eine Autobatterie in seinen Lkw ein.
Am gestrigen Sonntag, dem 03. April, wurde gegen 15.00 Uhr ein Einbrecher-Pärchen auf der A3 bei Nittendorf auf frischer Tat ertappt. Am Parkplatz Birkach in Fahrtrichtung Nürnberg stellte die Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Regensburg während einer Streifenfahrt einen geparkten Pkw fest, bei dem die Seiten- und Heckscheibe eingeschlagen war und die Motorhaube offen stand.
Aus sicherer Entfernung konnte schließlich durch eine zivile Streifenbesatzung beobachtet werden, wie eine männliche Person die Autobatterie des Pkw in seinen Lkw einlud. Eine weitere weibliche Person war ebenfalls mit vor Ort.
Männlicher Haupttäter inhaftiert
Bei der darauffolgenden Festnahme der beiden Personen konnte festgestellt werden, dass aus dem Pkw bereits Alufelgen samt Bereifung, der Ersatzreifen, ein Wagenheber, die Autobatterie und diverse Kleinteile entwendet wurden. Der Entwendungsschaden kann mit etwa 2.000 Euro beziffert werden. Die beiden Personen wurden festgenommen, der männliche Haupttäter wurde nach der Sachbearbeitung inhaftiert, er wird heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Die beiden Personen erwarten nun Strafanzeigen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls sowie Sachbeschädigung.
Verkehrspolizeiinspektion Regensburg / RNRed