Regensburgs Partnerstadt in der Ukraine steht weiter im Fokus russischer Aggressionen. Die Hafenstadt erhält nun weitere Hilfsgüter aus Regensburg.
Zwei weitere mit Hilfsgütern und Feuerwehrbedarf beladene Lkws haben sich diese Woche wieder auf den Weg nach Odessa gemacht. Die Stadt will bei Bedarf auch weitere Lieferungen ermöglichen, lässt die Sachspendensammlung aber vorerst pausieren.
Sachspenden bei Bedarf reaktivieren
Dabei wurden die gesammelten Sachspenden nach Angaben der Stadt um Medikamente und Lebensmittel ergänzt, die aus den eingegangenen Geldspenden finanziert wurden. Außerdem haben die Lastwagen auch Stromgeneratoren an Bord, die von der REWAG zur Verfügung gestellt wurden, und Spendengüter aus den Lagerbeständen von Space-Eye. Nach dem Start der beiden Konvois wird die Sachspendensammlung auf dem städtischen Recyclinghof vorübergehend pausieren. Sobald aus Odessa weiterer Bedarf angemeldet wird, kann die Sammelstelle aber schnell wieder reaktiviert werden. „Die Regensburgerinnen und Regensburger haben wirklich eine überwältigende Hilfsbereitschaft für unsere Partnerstadt gezeigt“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Aktion unterstützt haben!“
1300 Geflüchtete seit Ende Februar
Seit dem 24. Februar haben sich in den Einwohnermeldeämtern der Landkreisgemeinden etwa 1300 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine angemeldet. Vom Landratsamt wurden nach eigener Aussage bisher 131 Kriegsflüchtlinge an 53 private Wohnungsangebote weitervermittelt. Derzeit gibt es drei größere Zwischenunterkünfte, von denen die Kriegsflüchtlinge dann weiterverteilt werden. In der Unterkunft in Zeitlarn sind derzeit 45 Personen untergebracht, in der Unterkunft in Tegernheim 82 Personen sowie in der Unterkunft beim Tenniscenter Neutraubling 20 Personen.
Spenden und Hilfsangebote
Weiterhin möglich ist die Abgabe von Spendengütern bei der Hilfsorganisation Space Eye, außerdem sind jederzeit Geldspenden für Odessa möglich. Die Stadtverwaltung hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet:
Bank: Sparkasse Regensburg
IBAN: DE47 7505 0000 0000 0888 80
BIC: BYLADEM1RBG
Verwendungszweck: Odessa Hilfe 2022
Das eingehende Geld wird auch zum gezielten Ankauf von Hilfsgütern eingesetzt, die direkt den Menschen in der Partnerstadt Odessa zu Gute kommen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Stadt Regensburg.
Stadt Regensburg / LRA Regensburg / RNRed