Im Zusammenhang mit der Diebstahlserie aus Pkws im Stadtgebiet Straubing wurde nun ein dringend Tatverdächtiger festgenommen. Der mögliche Täter war der Polizei bekannt.
In den vergangenen Wochen kam es im Stadtgebiet Straubing vermehrt zu Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen. In besonders schweren Fällen wurde auch durch das Einschlagen einer Fahrzeugscheibe in Autos eingebrochen.
Möglicherweise gestohlene Fahrräder festgestellt
Nach der Diebstahlserie am vergangenen Wochenende gibt die Polizei jetzt die Festnahme eines Tatverdächtigen bekannt. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte nun am Samstag, den 09. April, ein 38-Jähriger festgenommen werden, der im dringenden Tatverdacht steht, die Diebstähle begangen zu haben. In einer Wohnung in Straubing konnte hierzu umfangreiches Diebesgut aufgefunden werden. Des Weiteren wurden in der Wohnung mehrere Fahrräder aufgefunden. Zur Herkunft dieser Fahrräder sind laut Polizei weitere Ermittlungen notwendig. Der 38-Jährige wurde vorläufig festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt, so die Einsatzkräfte.
Verbindung zu Einbrüchen aus 2021
Gegen den Verdächtigen bestand bereits ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Straubing wegen des dringenden Tatverdachts mehrerer Diebstähle und Betrugstaten im Oktober und November letzten Jahres. Aufgrund dieses Haftbefehls befindet sich der Verdächtige nunmehr in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt.
Polizeiinspektion Straubing / RNRed