Die Polizei in Ostbayern fahndet nach mehreren Verdächtigen. In Neunkirchen, Straubing, Hemau und Donaustauf werden mögliche Zeugen für verschiedene Vergehen gesucht.
Die Polizeiinspektionen der Region suchen in mehreren verschiedenen Angelegenheiten nach Zeugen. Die Vergehen reichen dabei von Sachbeschädigung mit Fahrerflucht bis zum Diebstahl einer Reliquie und Körperverletzung.
Neunkirchen, Landkreis Cham – Reliquien gestohlen
Ein unbekannter Täter verschaffte sich zwischen Dienstag, dem 12. April 2022 und Freitag, den 15. April, auf bislang unbekannte Weise Zugang zur Seitenkapelle der Wallfahrtskirche „Mariä Geburt zum Heiligen Blut“. Vermutlich erfolgte der Zutritt während der regulären Öffnungszeiten täglich von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Reliquien-Glaskasten auf dem Seitenaltar wurde laut Polizeiangaben aufgebrochen, aus dem Inneren wurde ein weißes Tuch entwendet. Auf dem Tuch befinden sich Broschen, in die Knochen von Heiligen eingearbeitet sind. Reliquien haben einen hohen immateriellen Wert für Gläubige. Ferner wurde von einem Altar eine Engelsskulptur entwendet. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg aufgenommen. Zeugenhinweise werden dringend unter der Rufnummer 0941 / 506 – 2888 oder über jede andere Polizeidienststelle erbeten.
Straubing – Vor Diskothek niedergeschlagen
Am Montag gegen 01.15 Uhr kam im Eingangsbereich der Diskothek „Overtime“ im Eisstadion zu einem Streit zwischen einer bislang unbekannten männlichen Person und einem 21-Jährigen. Im Verlauf dieses Streits schlug der Unbekannte dem 21-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht und riss ihn anschließend zu Boden. Laut Polizeiangaben zog sich der 21-jährige hierbei unter anderem eine größere Kopfplatzwunde zu. Zeugen des Vorfalls, oder Personen, die Angaben zur Identität des unbekannten Täters machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Straubing unter der Rufnummer 09421 / 86 80 in Verbindung zu setzen.
Hemau – Auto angefahren & Fahrerflucht begangen
Einen Schaden von ungefähr 500 Euro hat eine Autofahrerin zu beklagen, die ihr Fahrzeug am Samstag, den 16. April, auf den Parkplätzen zweier Verbrauchermärkte in Hemau, Nürnberger Str. und Karl-Maag-Str., abgestellt hatte. Zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhrstellte sie beim Ausladen ihres Einkaufes eine Delle am hinteren rechten Stoßstangeneck fest. Dem Fremdlackanrieb zufolge muss der Pkw von einem Auto mit gelber Lackierung angefahren worden sein. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der Rufnummer 09404 / 95 14 – 0 entgegen.
Donaustauf – Kapelle beschädigt
Im Zeitraum vom Vorabend des 13. Aprils bis zum Mittag des 16. Aprils wurde die Fatima-Kapelle an der Lessingstraße beziehungsweise Fatimastraße in Donaustauf beschädigt. Ein oder mehrere unbekannte Täter rissen verschraubte Schindeln vom Dach der Kapelle. In der Vergangenheit kam es bereits zu mehreren Sachbeschädigungen an dieser Kapelle. Sachdienliche Hinweise hierzu erbittet die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau unter der Rufnummer 09482 / 94 11 – 0.
Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau / Polizeipräsidium Oberpfalz / Polizeiinspektion Straubing / Polizeiinspektion Nittendorf / RNRed