Im Gemeindebereich Beratzhausen ereignete sich ein schwerer Unfall bei privaten Baumfällarbeiten. Ein 60-jähriger Mann erlitt dabei schwere Brust- und Wirbelverletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Bei privaten Baumfällarbeiten in einem Wald zwischen Hardt und Schrotzhofen im Gemeindebereich Beratzhausen ereignete sich am gestrigen Dienstag, dem 19. April, gegen 13.30 Uhr, ein Unfall, bei dem ein 60-jähriger Mann schwere Brust- und Wirbelverletzungen erlitt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus abtransportiert werden musste.
Gegen Baumstamm geschleudert
Der Verunfallte wollte mit einer weiteren Motorsäge eine Motorsäge freischneiden, die sich beim Sägevorgang verklemmt hatte. Dabei brach der offensichtlich unter Spannung stehende Stamm ab und schnellte so heftig gegen den Oberkörper des Betroffenen, dass dieser gegen einen anderen Baumstamm geschleudert wurde. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Inwieweit Sicherheitsvorschriften missachtet wurden, muss unter Einbindung der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft noch geprüft werden.
Polizeiinspektion Nittendorf / RNRed