Ein älterer Herr belästigte Passanten auf einem Einzelhandelsparkplatz in Schwandorf. Die hinzugerufenen Polizeibeamten beleidigte er und drohte ihnen Gewalt an. Nun muss er sich in einem Strafverfahren verantworten.
Am gestrigen Mittwoch, dem 20. April, wurde gegen 18.00 Uhr eine Streife der Polizei in die Paul-von-Denis-Straße in Schwandorf auf einen Parkplatz der dortigen Märkte gerufen, weil ein Mann durch Ansprechen und Fotografieren Passanten und Angestellte belästige. Bei Eintreffen der Streife verlor der 68-jährige Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach jegliche Selbstbeherrschung und schrie die Beamten aggressiv an.
Aufgrund psychischer Erkrankung in Klink verbracht
Im weiteren Verlauf des Einsatzes zeigte sich, dass bei dem älteren Herren offenbar eine psychische Erkrankung vorliegt, weshalb dieser in ein Fachkrankenhaus gebracht werden sollte. Im Zuge dessen beleidigte der Mann die Beamten mit äußerst unflätigen Ausdrücken und drohte ihnen Gewalt an. Bei der anschließenden Festnahme leistete der 68-Jährige jedoch keinen Widerstand. Er wurde schließlich in ein Krankenhaus gebracht und muss sich auch einem Strafverfahren wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte stellen.
Polizeiinspektion Schwandorf / RNRed