Die Polizei in Ostbayern fahndet nach mehreren Verdächtigen. In Regensburg und Straubing mögliche Zeugen für verschiedene Verbrechen gesucht. Darunter sind Sachbeschädigung und mehr als eine ungewöhnliche Fahrerflucht.
In einigen ungewöhnlicheren Verstößen und Verbrechen suchen die Polizeiinspektionen in Ostbayern nach möglichen Zeugen. Dabei hat unter anderem ein Taxifahrer ein Fahrrad gestohlen und ein Unfallverursacher seinen Wagen an der Unfallstelle zurückgelassen.
Regensburg – Sachbeschädigung durch Graffiti
Am Sonntag, den 08. Mai, kam es im Bereich der Eisernen Brücke zu einer Sachbeschädigung durch Graffiti. Zwei Personen besprühten gegen 06.10 Uhr den Mauerbereich unterhalb der Eisernen Brücke mit einem politisch motivierten Spruch. Bei den beiden Tatverdächtigen handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um eine männliche und eine weibliche Person, beide im Alter von ungefähr 20 Jahren mit schlanker Statur. Der Sachschaden an der Mauer beläuft sich nach Angaben der Polizei auf einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag.
Zeugen, die Beobachtungen zum Geschehen gemacht haben und in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter der Rufnummer 0941 / 506 – 20 01 zu melden.
Regensburg – Taxifahrer stiehlt Fahrrad
Ebenfalls am gestrigen Sonntag, den 08. Mai, kam es in Regensburg zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Ein Taxifahrer entwendete bei einem Taxistand in Regensburg ein Fahrrad. Als er später am Tatort wieder seiner Arbeit nachging, konnte er von Polizeikräften kontrolliert werden. Am Sonntagmorgen um 03.45 Uhr beobachteten Beamte der Polizeiinspektion Regensburg Süd auf Videoaufnahmen des Bahnhofbereichs einen Taxifahrer, der beim neuen Taxistand am Bahnhof parkte. Beim Taxistand war ein Fahrrad abgestellt, welches mittels eines Fahrradschlosses an einem Verkehrsschildpfosten befestigt war. Diese Sicherung umging der Täter, indem er den Pfosten aus der Halterung hob und somit das Fahrrad freilegte, welches er entwendete. Etwa eine Stunde später konnte der Taxifahrer am Tatort von Polizeikräften kontrolliert werden, während er auf Fahrgäste wartete.
Den Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. Der Eigentümer des Fahrrads ist der Polizei bisher noch unbekannt. Es wird um Meldung bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter der Rufnummer 0941 / 506 – 21 26 gebeten. Dabei sollte ein Eigentumsnachweis vorgebracht werden können.
Nittendorf – Verkehrsunfall mit flüchtigem Verursacher
Am Samstag, den 07. März, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem blauen Kleintransporter samt Anhänger die BAB A3 in Fahrtrichtung Passau. Nach der Anschlussstelle Nittendorf wechselte der unbekannte Fahrzeugführer, nach einem durchgeführten Überholvorgang, gegen 07:50 Uhr, mit seinem Fahrzeuggespann vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Dabei ordnete sich der unbekannte Fahrzeugführer so knapp vor der überholten Sattelzugmaschine eines 35-jährigen rumänischen Staatsangehörigen ein, dass dieser ein Brems- sowie Ausweichmanöver einleiten musste. Dabei touchierte der 35-jährige Berufskraftfahrer mit seinem Auflieger einen auf dem linken Fahrstreifen neben ihm fahrenden Pkw und drückte diesen gegen die Mittelschutzplanke. Der 45-jährige Pkw-Fahrer kam anschließend, samt seiner vier Insassen, auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall keiner der Beteiligten verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 8000,- Euro. Durch die Feuerwehr Nittendorf wurde die Unfallstelle abgesichert und der Pkw auf den Standstreifen verbracht, welcher anschließend abgeschleppt wurde.
Wer sachdienliche Hinweise zum Verkehrsunfall geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0941 / 506 – 29 21 mit der Verkehrspolizei Regensburg in Verbindung zu setzen.
Straubing – Verunfallter Pkw mitten auf der Straße zurückgelassen
Am Sonntag, gegen 01.20 Uhr, verursachte ein bislang unbekannter Fahrer in der Leutnerstraße einen Verkehrsunfall und entfernte sich vom Unfallort. Nach ersten Erkenntnissen kollidierte der Fahrer mit einem Baum. Im Anschluss ließ er seinen BMW mitten auf der Straße stehen. Nach polizeilichen Recherchen konnte der Fahrzeughalter ermittelt und ausfindig gemacht werden. An der Halteradresse konnten mehrere Personen angetroffen werden, welche jedoch jegliche Angaben verweigerten. Die Feststellung des verantwortlichen Fahrzeugführers ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen zur Verkehrsunfallflucht. Das Unfallfahrzeug wurde abgeschleppt.
Die Polizeiinspektion Straubing bittet in diesem Zusammenhang unter der Rufnummer 09421 / 868 – 0 um Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere wer den Verkehrsunfall gegen 01.20 Uhr in der Leutnerstraße beobachten konnte.
Polizeiinspektion Regensburg Süd / Verkehrspolizeiinspektion Regensburg / Polizeiinspektion Straubing