Am Spätabend des gestrigen Donnerstages musste die Feuerwehr einen schweren Wohnungsbrand im Landkreis Amberg-Sulzbach löschen. Ein 80-jähriger Bewohner musste mit gravierenden Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Am Donnerstag, den 09. Juni, wurde der Integrierten Leitstelle Amberg gegen 22.00 Uhr ein Wohnhausbrand im Ortsteil Ödgötzendorf der Gemeinde Ursensollen gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr stand bereits der gesamte Dachstuhl des Wohngebäudes in Vollbrand.
Bis auf Grundmauern abgebrannt
Insgesamt 100 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern. Ein 80-jähriger Bewohner konnte sich selbst aus dem Gebäude retten und wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Das betroffene Haus selbst brannte bis auf die Grundmauern ab. Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen ungefähr 150.000 EUR.
Zur Brandursache können bis dato noch keine Angaben getroffen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Amberg durchgeführt.
Polizeipräsidium Oberpfalz / RNRed