Umfangreiche Ermittlungen der Amberger Kriminalpolizei führten am vergangenen Wochenende zur Inhaftierung mehrerer Verdächtiger. Unter Beteiligung von Spezialkräften stellten die Ermittler:innen unter anderem Crystal Meth in nicht geringer Menge sicher.
Länger andauernde Rauschgiftermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg fanden am Samstag, dem 11. Juni, bei einer Festnahmeaktion ihren Höhepunkt. Vorausgegangen waren zunächst Ermittlungen wegen des Verdachts des Betäubungsmittelhandels gegen einen 42-jährigen und einen 30-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwandorf. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass der 30-Jährige als Händler von Crystal im Stadtgebiet Schwandorf fungierte und der 42-Jährige ihn dabei unterstützte.
Mutmaßlicher Lieferant und Hintermann gefunden
Die Rauschgiftermittler:innen der Amberger Kriminalpolizei konnten schließlich auch einen mutmaßlichen Lieferanten, einen 44-Jährigen aus dem Landkreis, als möglichen Hintermann identifizieren. Bei einer Drogenlieferung am vergangenen Samstag, dem 11. Juni, kam es dann schließlich zu den Festnahmen.
Mit Unterstützung des Rauschgifteinsatzkommandos (REK) des Bayerischen Landeskriminalamts, der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz (KPI (Z)), dem Einsatzzug Amberg und Amberger Hundeführern wurde der 44-Jährige im Besitz von etwa hundert Gramm Crystal (Methamphetamin) festgenommen. In seiner Wohnung wurden zudem etwa 350 Gramm Marihuana sichergestellt.
Haftbefehle nach Wohnungsdurchsuchungen
Auch die Wohnungen der 30- und 42-Jährigen wurden von den Einsatzkräften durchsucht, wobei diese Crystal, Konsumutensilien und mehrere tausend Euro Bargeld beschlagnahmten.
Die drei Tatverdächtigen wurde am Sonntag (12. Juni 2022) auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Amberg dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen das Trio ergingen Haftbefehle und die Männer wurden im Anschluss in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
„Drogenquelle in Schwandorf versiegt“
Der Vizechef der Amberger Kriminalpolizeiinspektion, Erster Kriminalhauptkommmissar Peter Krämer, dazu am Montag: „Mit Drogenhandel werden Gewinne auf Kosten der Abhängigen gemacht und weitere Kriminalität provoziert. Mit diesen Festnahmen ist eine Quelle der gefährlichen Droge Crystal im Landkreis Schwandorf versiegt.“
Polizeipräsidium Oberpfalz/RNRed