Am Morgen wurden zwei Spaziergänger in einem Waldgebiet bei Buchberg von einem Blitz getroffen und schwer verletzt. Einer ihrer beiden Hunde gilt derzeit noch als vermisst.
Am heutigen Montag, den 20. Juni 2022, setzte ein 43-jähriger Mann aus einem Waldgebiet in Buchberg b. Wettzell gegen 09.40 Uhr einen Notruf ab, nachdem er und seine 55 Jahre alte Begleiterin vom Blitz getroffen wurden. Einer der ebenfalls anwesenden Hunde wird immer noch vermisst.
Mit zwei Rettungshubschraubern abtransportiert
Nach gegenwärtigem Sachstand waren die beiden Personen mit ihren beiden Hunden im Waldgebiet unterwegs und hatten einen Regenschirm aufgespannt. Die Spaziergänger wurden schwer verletzt und von der Bergwacht und dem Rettungsdienst geborgen. Anschließend wurden sie mit zwei Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen. Ein Hund wurde ebenfalls verletzt und von den Rettungskräften an einen Angehörigen übergeben. Der zweite Hund lief davon und gilt derzeit als vermisst. Es handelt sich um einen beigen Labrador, der möglicherweise ebenfalls verletzt wurde.
Polizeiinspektion Bad Kötzting / RNRed