In Schönsee im Landkreis Schwandorf wurde eine etwa 100 Jahre alte Marienstatue aus der Kirche St. Wenzeslaus entwendet. Die Figur hat einen Wert von etwa 5.000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.
Unbekannte entwendeten in der Zeit zwischen Samstag, dem 11. Juni, 21.00 Uhr und Donnerstag, dem 16. Juni, 16.00 Uhr eine etwa 100 Jahre alte handgeschnitzte Marienstatue aus der Kirche St. Wenzeslaus in Schönsee in der Oberpfalz.
„Schmerzensmadonna“ aus der Wand gerissen
Bei der entwendeten Holzstatue handelt es sich um eine sogenannte „Schmerzensmadonna“, die etwa 75 Zentimeter groß ist. Die Marienfigur war an der Wand der Kirche befestigt und wurde vermutlich herausgerissen. Aus diesem Grund müsste sich auf ihrer Rückseite ein Metallhaken oder eine entsprechende Beschädigung befinden. Die Figur hat einen Wert von etwa 5.000 Euro.
Bayerisches Landeskriminalamt ermittelt
Wie in derart gelagerten Diebstahlfällen von Sakralgegenständen üblich, ermittelt nun das Bayerische Landeskriminalamt. Zeugen, die während beziehungsweise kurz vor oder nach dem oben genannten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, oder denen, die entwendete Marienstatue unter Umständen feil-/ oder angeboten wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 089/1212-0 beim Bayerischen Landeskriminalamt oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Bayerisches Landeskriminalamt / Polizeipräsidium Oberfpalz / RNRed