In Schwandorf beobachtete ein Servicetechniker zwei Männer mit verhülltem Gesicht dabei, wie sie ein Fahrrad entwendeten. Diese schafften es jedoch, zu flüchten. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise.
Am frühen Mittwochnachmittag, dem 22. Juni, hatte ein 26-Jähriger aus Schwandorf sein Pedelec am Fahrradständer vor dem Haupteingang des Schwandorfer Krankenhauses abgestellt und mit einem Kettenschloss abgeschlossen. Ein Servicetechniker konnte kurze Zeit darauf beobachten, dass zwei Männer an dem Pedelec hantierten. Der Techniker versuchte daraufhin noch, die Diebe aufzuhalten, was ihm jedoch nicht gelang.
Verhüllt und mit Bolzenschneider in der Hand beobachtet
Beide Männer hatten ihr Gesicht mit Tüchern verhüllt und einer der beiden hatte einen Bolzenschneider in der Hand. Als sich die Männer mit dem Fahrrad entfernen wollten, versuchte der Techniker noch die beiden aufzuhalten. Die Täter konnten jedoch samt Fahrrad in Richtung Rothlindenstraße flüchten.
Beschreibung des Pedelecs
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Dieben blieb bislang ohne Erfolg. Bei dem Pedelc handelt es sich um ein Herrenfahrrad der Marke Prophete in der Farbe Schwarz mit grünen Streifen an Querstange, Holm und Motorgehäuse im Wert von 4.000 Euro. Zeugen des Vorfalles oder zum Verbleib des Fahrrades werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Schwandorf / RNRed