Auf der Kreisstraße R 22 von Schönleiten bis Kürn beginnt in der kommenden Woche ein Vollausbau. Für die Erneuerung erfolgt eine Vollsperrung des Streckenabschnitts, die voraussichtlich bis Herbst andauern wird.
Der Landkreis Regensburg erneuert im Vollausbau die Kreisstraße R 22 von Schönleiten bis zur Kreuzung R 22/R 18 vor Kürnberg in Regenstauf. Die Arbeiten finden auf einer Länge von circa einem Kilometer Länge statt. Die Fahrbahn wird von derzeit 4,90 Meter auf 5,60 Meter verbreitert, die Bankette auf jeder Seite mit einem Meter ausgebaut und die Mulden mit einer Breite von bis zu zwei Meter neu gestaltet.
Umleitung ist ausgeschildert
Die Baumaßnahme beginnt am Dienstag, den 12. Juli, und kann voraussichtlich Mitte bis Ende Oktober fertiggestellt werden. Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung. Es wird über die Staatsstraße St 2149 und die Kreisstraße R 18 umgeleitet.
Vollausbau notwendig
Der derzeitige Asphaltoberbau weist im Ausbaubereich starke Ausbrüche (Schlaglöcher) und größere Setzungen – vor allem im Randbereich – auf. Die Auswertungen nach durchgeführten Bohrkernuntersuchungen ergaben, dass der derzeitige Fahrbahnoberbau für die bestehende Verkehrsbelastung zu schwach angelegt ist. Der Vollausbau ist notwendig, da Unterhalts- und Instandsetzungsmaßnahmen die derzeitigen Mängel nicht dauerhaft ausgleichen können.
Landkreis Regensburg / RNRed