Eine Rentnerin aus Tegernheim wurde beinahe Opfer einer Betrügerin. Die 83-Jährige stellte der mutmaßlichen Täterin jedoch eine Falle, welche schlussendlich zur Verhaftung der Tatverdächtigen durch die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führte. Die Polizei lobte das Engagement der älteren Dame und warnt vor weiteren Betrugsversuchen.
Am Montagnachmittag, des 18. Juli, erhielt eine Seniorin einen Anruf von einer angeblichen Polizeibeamtin. Beim Gespräch gab die Täterin vor, dass die Tochter der Angerufenen einen Unfall verursacht hätte und wollte auf diese Weise Geld von der Rentnerin erpressen. Zum Schein ging sie auf den schnell erkannten Betrug ein, um die Bande in eine Falle zu locken. Die Abholerin wurde bei der fingierten Übergabe von der Polizei festgenommen.
Geistesgegenwärtig reagiert
Als die Callcenter-Betrüger anriefen eine 83-jährige Frau aus Tegernheim an, erkannte die Seniorin den Betrugsversuch sofort, reagierte geistesgegenwärtig und ging zum Schein darauf ein. Sie gab vor, Geld übergeben zu wollen und informierte zeitgleich die Polizei. Die Betrüger behaupteten, dass die Tochter in Haft sei und für eine Freilassung sollte die Frau einen 5-stelligen Geldbetrag bei einem Amtsgericht hinterlegen. Der Vorwand sollte mit einem weiteren Anruf, nun von einer angeblichen Staatsanwältin, bekräftigt werden.
Falle schnappt zu
Am vereinbarten Übergabeort erwartete die Abholerin jedoch anstelle der geforderten Bargeldsumme die Kriminalpolizei Regensburg mit weiteren Unterstützungskräften. Die richtigen Beamten nahmen die 21-jährige Abholerin schließlich fest. Die Abholerin wurde nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Regensburg vorläufig festgenommen und am 19. Juli dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ein Untersuchungshaftbefehl gegen die 21-jährige Tschechin wurde erlassen. Die Frau befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Tipps zum Umgang mit Callcenter-Betrügern
Im vorliegenden Fall erkannte die Angerufene den Betrug. Damit auch Sie beim nächsten Mal rechtzeitig Bescheid wissen, hier die wichtigsten Tipps gegen Callcenter-Betrüger kurz zusammengefasst:
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch Polizisten oder andere angebliche Amtspersonen, die beispielsweise für Verwandte in einer Notsituation Geld fordern.
- Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
- Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück!
- Übergeben Sie nie Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte!
- Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit. Im Zweifel 110 wählen!
Polizeipräsidium Oberpfalz / RNRed