Im Juli nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Regensburger Kindertageseinrichtungen erfolgreich an der Kampagne „Startchance kita.digital“ teil. Wie Kinder durch eine digitale Kita bereits früh einen sicheren Umgang mit digitalen Medien erlernen können.
Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Regensburger Kindertageseinrichtungen konnten sich am Dienstag, den 12. Juli, bei der Abschlussveranstaltung über die erfolgreiche Teilnahme an der Kampagne „Startchance kita.digital“ freuen. Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horte sowie Häuser für Kinder, das auch durch Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem Gute-Kita-Gesetz mitfinanziert wird.
Bildung und Schutz für Kinder in der digitalen Welt
„Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Zugang, Bildung und Schutz in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher Auftrag von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon früh in einem kreativen, kritisch-reflektierten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten“, so das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP), das die Kampagne mit dem JFF-Institut für Medienpädagogik konzipiert hat, umsetzt und wissenschaftlich begleitet.
Eltern mit einbezogen
In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die daran teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. Sie gehen sie begleitet von qualifizierten kita.digital.coaches sowie unterstützt durch die Onlineplattform Kita Hub Bayern.
Mit großem Engagement haben sich die Kitas – trotz pandemiebedingter Zusatzbelastungen – gemeinsam auf den spannenden Weg zur digitalen Kita gemacht. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und wie sie dabei die Eltern als Partner einbeziehen können. Dazu wurden auch der Onlinekurs (MOOC) „Startchance kita.digital“ sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten erprobt.
Die Teilnahme an der Kampagne ist für Kitas eine große Bereicherung, um Kinder an die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen aktiv und sicher heranzuführen.
Weitere Informationen zur Kampagne erhalten Sie hier.
Stadt Regensburg / RNRed