In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlitt ein Mann durch einen Unfall mit einem Gasgrill schwere Verletzungen. Der 58-Jährige wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Trotz schneller Hilfsmaßnahmen ist der Neumarkter am heutigen Vormittag verstorben. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt zur Brandursache.
Am Freitag, den 05. August 2022, gegen 01.40 Uhr, wurde Rauchentwicklung im Bereich der Weinberger Straße in Neumarkt i.d.OPf. mitgeteilt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen zum Einsatz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es auf dem Balkon im Erdgeschoss des Mehrparteienhauses beim Zubereiten von Speisen auf einem Gasgrill zu einer Verpuffung.
Weitere Anwesende verletzt
Der 58-jährige Wohnungsinhaber erlitt dabei schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Am heutigen Vormittag erlag er seinen schweren Verletzungen. Weitere sieben Personen, darunter zwei Ersthelfer, erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Schadenshöhe dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.
Brandursache bisher ungeklärt
Die weiteren Ermittlungen in diesem Brandfall werden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt. Der genaue Grund ist noch unklar. Es könnte sich sowohl um einen Bedienfehler, als auch um eine technische Ursache gehandelt haben.
Kriminalpolizeiinspektion Regensburg / RNRed