Eine Halle inklusive Stallung im Lankreis Charm geriet in der Nacht zum Dienstag in Vollbrand. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Rund 40 Rinder kamen bei dem Feuer ums Leben. Der Schaden soll bei über einer Millionen Euro liegen.
Am 16. August, gegen 01.00 Uhr, geriet aus noch unbekannter Ursache ein landwirtschaftliches Anwesen in Treffelstein, Landkreis Cham, in Brand. Vom Brand betroffen waren eine Maschinenhalle und eine Stallung.
Wohnhaus gerettet – Vielzahl an Rindern verendet
Das Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus konnte von den eingesetzten Feuerwehrleuten verhindert werden. In der Stallung befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs 100 Rinder. Nach derzeitigem Kenntnisstand muss von circa 40 verendeten Tieren ausgegangen werden, die weiteren Rinder konnten aus der Stallung flüchten.
Auch tschechische Feuerwehr im Einsatz
Zur Brandbekämpfung befanden sich neben einer Vielzahl von umliegenden Feuerwehren auch Unterstützungskräfte aus der Tschechischen Republik an der Einsatzstelle. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen bei circa 1,5 Millionen Euro. Zu Personenschaden kam es nicht. Die Polizeistation Waldmünchen hat in Absprache mit der KPI Regensburg vor Ort erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Polizeipräsidium Oberpfalz / RNRed