Für den Start in das Wochenende gibt der Deutsche Wetterdienst eine Warnung für Regensburg und Umgebung aus. Es werden Regenmengen von bis zu 100 Litern pro Quadratmeter erwartet. Auch schwere Gewitter sind möglich. Dies ist nur eine Vorabinfo zur bevorstehenden Unwetterlage. Konkrete Warnungen werden für den Nachmittag erwartet.
Die Warnung gilt vom morgigen Freitag, 06.00 Uhr, bis voraussichtlich Samstag, den 20. August 10.00 Uhr. Der Deutsche Wetterdienst will damit auf die anstehende Extremwetterlage hinweisen und der Bevölkerung Zeit geben, sich auf das Unwetter vorzubereiten.
Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter
Ab Freitagfrüh setzt schauerartiger, teils mit Gewittern durchsetzter Regen ein, der mit Unterbrechungen bis Samstagvormittag anhält. Dabei werden in der Fläche Mengen von 30 bis 60 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden erwartet. Gebietsweise muss mit deutlich höheren Mengen zwischen um 80, lokal um 100 Liter pro Quadratmeter gerechnet werden. Bei konvektiven Umlagerungen sind diese Mengen auch in kürzerer Zeit möglich.
Konkrete Warnungen folgen
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet, insbesondere in Staulagen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Deutscher Wetterdienst / RNRed