In einem Mehrparteienhaus in der Nähe von Amberg kam es zu einem Wohnungsbrand. Die Bewohner konnten sich bis auf eine alten Mann selbstständig aus dem Haus befreien. Die Ursache für den Brand konnte erst nach Eintreffen der Einsatzkräfte festgestellt werden.
Am Mittwoch den 17. August 2022, gegen 17.30 Uhr, kam es zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr in Sulzbach-Rosenberg. In einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus schlugen die Rauchmelder Alarm und alarmierten so die Bewohner, welche sich fast alle auf die Flucht begaben. Nur ein älterer Herr blieb im Haus zurück, welcher auch den Brand verursacht haben soll.
Hilfe endet in einer Fachklinik
Die eintreffende Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und den zurückbleibenden Mann aus der verrauchten Wohnung retten. Wie sich herausstellte, fingen mehrere Gegenstände auf der Herdplatte während seiner Anwesenheit Feuer. Möglicherweise wollte sich der ältere Herr zuvor Speisen zubereiten. Der 77-Jährige wurde im Anschluss von den Einsatzkräften in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt nun zur Brandursache.
Kriminalpolizeiinspektion Weiden/RNRed