Alleine in Bayern erleiden jährlich etwa 50.000 Menschen einen Schlaganfall. Dank einer schnellen medizinischen Versorgung überleben heutzutage fast 80 Prozent der Betroffenen. Für die Betroffenen wurde das Projekt „DeinHaus 4.0“ ins Leben gerufen, das mit Technik den Alltag unterstützt.
Mit dem Projekt: „DeinHaus 4.0 Oberpfalz: Telepräsenzroboter für die Pflege und Unterstützung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten (TePUS)“ der OTH Regensburg, das vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert wird, bietet das Projekt kostenfreie digitale Unterstützungsangebote an.
Hilfreiche Assistenzsysteme
Für die Unterstützung erhalten von einem Schlaganfall Betroffene sogenannte technische Assistenzsysteme. Mit diesen technischen Hilfsmitteln, beispielsweise Telepräsenzroboter, können zuhause individuell angepasste Angebote aus den Bereichen Physiotherapie, Logopädie und Pflege über einen Zeitraum von sechs Monaten kostenfrei getestet werden. So lassen sich in einem gewohnten Umfeld und im eigenen Tempo die Konzentrationsfähigkeit und der Sprachgebrauch üben sowie die Motivation, die körperliche Fitness und somit die gesamte Lebensqualität Tag für Tag steigern.
Sind Sie selbst betroffen?
Dann kommen Sie gerne auf „DeinHaus 4.0“ zu und werden Sie Teil des Projekts. Als Expertin oder Experte kann jeder einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebenswelt der Betroffenen leisten. Welche Voraussetzungen für diese innovative Studienteilnahme nötig sind, erfahren Sie unter der Rufnummer 0941 / 94 35 25 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Besuchen Sie auch gerne die Info-Veranstaltung „Auf Tuchfühlung mit der Technik“ am 21. September im Studierendenhaus der OTH Regensburg (14.00 bis 16.00 Uhr). In einem geschützten Rahmen haben Betroffene die Möglichkeit Gleichgesinnte kennenzulernen und sich im Anschluss auszutauschen.
DeinHaus 4.0/RNRed